Schmerzen und Mißempfindungen im Oberkörper/Rücken

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

02.12.2009 | 11:46 Uhr

Lieben Expertenteam,
ich bin recht verzweifelt, da ich seit über einem Jahr mit Beschwerden lebe, die bisher scheinbar keine klare Ursache haben bzw. irgendwie mal aufhören.

Begonnen hat alles vorne im Brustbein und BWS Bereich. Dort hatte ich Verknotungen unter der Haut und wollte diese wegmassieren. Das war extrem schmerzhaft und seither begann es vorne im Brustbein zu Brennen und wurde heiß, fühlte sich entzündet an. von dort aus wanderten die Beschwerden dann weiter über die Rippenbögen bis hin in die re Schulter und Mitte BWS. Die Haut in dem Areal war auch taub und viel unempfindlicher als links.

Von den seitlichen rechten Rippen und der BWS Mitte breitete sich das Brennen dann auch bis in die Beine aus. alles aber oberflächlich, als wenn man einen Sonnenbrand auf der Haut hat.
Engere Hosen konnte ich kaum noch tragen - jede Berührung der Haut brannte und kribbelte.
Am Morgen waren immer beide Unterarme taub (wie eingeschlafen)

Med wurde abgeklärt:
Mrt LWS und HWS (kein Anhaltspunkt, was gut passen würde)
Rheumatologie & Borreliose (negativ)
Neurologisch: MRT Kopf, Ausschluss MS

Labor/Internistisch:
zu hoher TSH Wert-
Ursache: autoimmune Schilddrüsenerkankung (Hashimoto)
Hormoneinstellung läuft seit 2 Wochen

Orthopäde:
vermutliche eine Reizung der Zwischenrippennerven
(Quaddelspritzen - kein Erfolg)

Hausarzt:
starker Muskeltonus im Nacken-Schulter und LWS Bereich - vermutet Kompression von Blutgefäßen und Hautnerven an unterer BWS.
Treazepaminfusion bringt kurzweilig Linderung.

Beschwerden aktuell:
Habe weiterhin eine Art leichtes Pochen und Hitzegefühl in Mitte der BWS und ab und zu kurze einschießende Stiche vorne im Brustbein. Starke Nackensteifheit und Kopfdruck.
Immer noch Kribbeln der Haut id Beinen, aber schon weniger als vor einiger Zeit. Unterarme sind nicht mehr taub, nur noch der kleine Finger der re Hand.
Hatte nie Lähmungserscheinungen.
Wenn ich eine Wärmflasche direkt auf die taube und schmerzende Stelle in Mitte der BWS lege, wird das Pochen schlimm, es kommt starkes Hitzegefühl und Schweißausbrüche auf, Herz schlägt schneller.
Entfernte Wärme (mit Rotlicht) empfinde ich als angenehm.

Meine Frage:
könnenn solche Beschwerden wirklich muskelbedingt sein oder sollte ich mich noch darum kümmern, dass die Brustwirbelsäule mit Übergang der Rippenwirbel genauer untersucht wird ?
Kann evtl eine schon lange bestehende, aber jetzt erst erkannte autoimmune Schilddrüsenkrankheit Einfluss auf Muskeln und Nerven haben ??

Da ich nun schon so lange diese Beschwerden habe, bin ich inzwischen wirklich verzweifelt - natürlich auch ungeduldig, weil die Schilddrüsenerkrankung fast 1 Jahr nicht entdeckt wurde, obwohl mehrmals Labor genommen wurde - nur nie der TSH Wert.
Das war am Ende ein Zufallsfund beim Hausarzt, der nochmal alles abnahm.

Wenn ich selbst in die Muskeln von Nacken und Schultern greife, ist das extrem schmerzhaft und hart. Nehme auch schon Magnesium und Neuro Vitamine (B1 und B6) und mache ständig Dehnungsübungen.
Bisher mäßiger Erfolg.

vielleicht haben sie noch einen Tip oder Hinweis für mich ?!

vielen Dank im Voraus
Sindy

Bisherige Antworten
02.12.2009, 10:25 Uhr
Antwort

Hallo Sindy1
Ich denke, Sie sollten keinen Arzt mehr aufsuchen, der an Ihrem Körper etwas sucht. Ihre Beschwreden sind eindeutig Funktionststörungen bei Sress. Entweder Sie nehmen sich eine Pausenzeit oder Sie suchen sich einen Psychotherapeuten.
MfG
Dr. S. Meske