Schmerzen in der Wade

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

05.11.2012 | 16:11 Uhr

Ich weiß nicht so recht in welche Kategorie mit meiner Frage, vor allem da die Experten der Orthopädie im Urlaub sind, deshalb versuch ich es einfach mal hier.

Ich habe seit über einer Woche Schmerzen in der linken Wade, diese Schmerzen sind stark an der unteren Wade, werden zum Knie hin weniger stark, strahlen aber in der ganzen Wade aus, Kniekehle und Fuß sind aber nicht betroffen,
am Anfang traten diese immer in Schüben auf und durch Gehen und Hochlegen wurde es etwas besser, wo gegen Sitzen sehr schmerzhaft war. Vor einer Woche am Montag war ich deswegen beim Arzt aus Angst vor einer Thrombose, diese wurde aber ausgeschlossen, statt dessen meinte der Arzt ich hätte ein Spreiz-Knick-Senk Fuß und verschrieb mir Einlagen und ein Schmerzmittel.
Die Einlagen sollen diesen Donnerstag fertig sein.
Allerdings habe ich ein bisschen das Gefühl, dass es danach auch nicht besser werden wird, vor allem weil sich die Schmerzen verändert haben, inzwischen tut es sowohl beim Sitzen, Liegen und Gehen weh, ohne Schmerzmittel kann ich kaum schlafen und gehen.
Ich kann und möchte auch nicht noch ne weitere Woche Schmerzmittel nehmen.
Gibt es noch ne andere Möglichkeit, was es sein könnte?
Ich habe wegen des Knickfußes schon früher Einlagen gehabt aber nie Schmerzen und von den Schmerzen ist ja nur ein Bein betroffen während aber beide Füße von dem Knick.Senk-Spreiz Fuß betroffen sind.
lg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.11.2012, 16:32 Uhr

Hallo Faniloa,

Sie sind mit Ihrer Frage hier genau richtig. Der Orthopädie-Rat ist leider derzeit verweist...

Ein Thrombose wurde also schon ausgeschlossen? Das wäre sonst eine der ersten Verdächtigungen gewesen. Soweit dort richtig untersucht und nichts übersehen wurde, scheidet das also aus.
Die Fehlstellung kann die geschilderten Symptome bedingen. Auch wenn sie auf beiden Seiten gleich vorliegt, so ist - abhängig von ihrem "Spielbein", also das Bein mit dem Sie nicht nur einen Ball schießen würden, sondern dass sie wirklich immer unbewusst bevorzugen - eine ausgeprägtere Belastung und der daraus resultierende höhere Verschleiß auch nur auf einer Seite ausgeprägt.
Gibt es zusätzlich noch ein Akut-Ereignis? Eine Sturz, einen Unfall oder auch nur ein zu hastiges Aufstehen, dass zu einem Muskelfaserriss geführt haben könnte? Das wäre eine weitere Möglichkeit. Gibt es an der betroffenen Wade schon Vorerkrankungen / -verletzungen?

Es hat sich eine schmerzende Entzündung in Ihrem Beim breit gemacht. Der Schmerz und die Entzündung müssen medikamentös behandelt werden. Darum kommen Sie nicht herum. Ihr Arzt sollte Ihnen bei der Dauer der Behandlung unbedingt einen Magenschutz verschreiben. Nur so ist die Wartezeit bis zu den Einlagen zu überstehen und die Entzündung kann schnell ausheilen.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.11.2012, 16:56 Uhr
Kommentar

Das mit dem Spielbein ist recht schwierig, ich würde wohl mit dem rechten Bein abspringen, Schießen war noch nie so meine Stärke habe ich jetzt aber meistens sowohl mit dem linken als auch mit dem rechten Bein gemacht.

Ich treibe Sport, allerdings kam es dort zu keinerlei Unfall, und auch sonst kommt mir kein Ereignis in den Sinn, was das hätte auslösen können.

Nein, an den Waden bzw Beinen hatte ich jetzt noch keine großartigen Verletzungen oder Vorerkrankungen, allerdings ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass bergauf gehen und treppen steigen ein Ziehen in den Waden verursacht.

Wie siehts denn so ein Magenschutz aus? Ist das ein Medikament?

Lifeline Gesundheitsteam
05.11.2012, 17:40 Uhr

Bei Muskelschmerzen des Bewegungsapparats müssen immer die unmittelbar darum gelegenen Gelenke betrachtet werden. Aber Ihre Schilderung klingt weder nach Knie-Arthrose noch nach Fersensporn.

Die Schmerzmittel belasten Ihre Magenschleimhaut, wenn sie dort resorbiert werden, also über die Magenschleimhaut in den Kreislauf wandern. Damit das nicht zu einer Gastritis wird, können Sie Zwieback essen: die kleinen Brösel haften an der Magenwand wie ein Schutzfilm - aber nicht dauerhaft :-( Darum gibt es verschiedene Präparate die als Protenenpumpen-Inhibitoren (PPI) bezeichnet werden. Die bekanntesten Wirkstoffe sind Omeprazol oder Pantoprazol - die Namen der beinhaltenden Medikamente klingen sehr sehr ähnlich.

06.11.2012, 20:15 Uhr
Kommentar

Es fühlt sich auch nicht so an als wäre etwas mit den Gelenken weder am Fuß noch am Knie.

Ich habe gestern abend statt Schmerzmittel mal Voltaren drauf geschmiert wegen Ihrem Verdacht, dass es evtl eine Entzündung sein könnte.
Es ist etwas besser geworden, die Schmerzen sind nicht mehr ganz so stark, werde es jetzt wohl ohne Schmerzmittel aushalten können. Sollten die Schmerzen in den nächsten Tagen nicht ganz verschwinden, werde ich nochmal zum Arzt gehen.

Lifeline Gesundheitsteam
07.11.2012, 10:19 Uhr

Hallo Faniloa,

welches Schmerzmittel wurde Ihnen vom Arzt verschreiben? Auch Schmerzmittel können eine Entzündungshemmende Wirkung haben...
Schön, dass der Salbenverband geholfen hat!

Weiterhin gute Besserung.
Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.11.2012, 11:54 Uhr
Kommentar

Der Arzt hat mir Ibuprofen 400 verschrieben.

Lifeline Gesundheitsteam
07.11.2012, 16:23 Uhr

Ibuprofen hat eine antiphlogistische Wirkung - das heißt entzündungshemmend. Sie können und sollten dieses Medikament, wie mit Ihrem Arzt besprochen, also weiter einnehmen um schmerzfrei zu sein und die Entzündung effektiv zu bekämpfen. Achten Sie allerdings - wie oben beschrieben - auf Magenschmerzen.

07.11.2012, 18:46 Uhr
Kommentar

Ich hatte aber mit Ibuprofen keine Besserung feststellen können, schmerzfrei ja aber von der entzündungshemmenden wirkung habe ich nichts gemerkt.

Durch das Voltaren bin ich zumindest im Liegen so gut wie schmerzfrei und kann seitdem auch wieder besser schlafen, beim Laufen tut es noch etwas weh, aber es ist nicht wirklich schmerzhaft.

Da ich bereits Magenschmerzen hatte, möchte ich lieber auf die Schmerzmittel verzichten wenn es halt möglich ist und das ist es momentan.

08.11.2012, 11:29 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Faniloa,

das ist sehr verantwortungsbewusst und es ist schön, dass sie auf die Tabletten verzichten können.

Bitte weiterhin gut beobachten und scharfes Essen oder Softdrinks und Alkohol derzeit meiden, damit ihr Magen wieder zur Ruhe kommt.

Es gibt ja auch Gründe, warum Salben produziert werden - das hat bei Ihnen offensichtlich prima geholfen!

Weiterhin alles Gute, damit es schnell ausgeheilt ist.
Ihr Lifeline Gesundheitsteam