Schmerzen in den großen Zehgelenken.

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

19.08.2019 | 21:11 Uhr

Sehr geehrte Experten/innen,

ich habe mal stärker, mal schwächer brennenden Schmerz in den ersten Gelenken, der großen Zehen. Stärker ist der linke Zeh betroffen. Bei Kälte und vor allem im Winter, wenn die Zehen sehr kalt bekommen wird der Schmerz stechend stark. Mein Füße erwärmen sich nun auch im Sommer nicht leicht und leichte Schmerzen im linken Zeh sind ständig anwesend.

Bei den Gelenken spürt man ein leichtes knirschen mit den Fingern, wenn ich den Zehen auf und ab bewege. Der Ortophäde hat Röngtenbilder der Zehen gemacht und konnte nichts auffälliges feststellen. Letztens ist es mir passiert, dass ich das Zehengelenk leicht verdreht habe, was furchtbar schmerzte.

Können sie mir einen Ratgeben, was die Ursache meiner Schmerzen sein könnte, bzw. welchen Facharzt ich aufsuchen könnte, der mir weiterhelfen kann?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.08.2019, 19:23 Uhr

Hallo s_heitzer,

bei Schmerzen an den Zehen sollte vor allem neben Rheuma an zwei andere Ursachen gedacht werden: Gicht und Durchblutungsprobleme.
Im ersteren Fall könnte Ihnen schon der Hausarzt weiterhelfen. Im zweiteren Fall sollte überprüft werden, ob es sich um eine Durchbluntungsstörung aufgrund von Gefäßverschlüssen handelt oder um reaktive auf Kälte. Beidseitig ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Gefäßverschluss die Ursache ist. Auch die Lokalisation ist eher unwahrscheinlich. Kommt es einfach zu einem Gefäßzusammenziehen aufgrund Kälte, lässt sich dies leider nicht wirklich beheben.
Letztich sollten Sie also vorerst mit dem Hausarzt beginnen, die Ursachen Rheuma, Gicht und Durchblutngsstörungen abzuklären.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam