Schmerzen in den Gelenken

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

28.04.2021 | 06:29 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit über einem dreiviertel Jahr Habe ich am Morgen nach dem aufstehen Schmerzen in den Gelenken. (Kniee ,Knöchel ,Schultern ,Fingergrundgelenk, Zehen )

meine Haus Ärztin meinte ich habe vielleicht Rheumat,  hat sie Blut entnommen und laut ihrer Aussage hat sich nicht bestätigt dass ich kein Rheuma habe.

vor circa fünf Monaten musste ich aufgrund einer Entzündung Prednisolon 5 mg in einer Stoßtherapie einnehmen, nach circa zweitägiger Einnahme hatte ich auch keine Schmerzen mehr überhaupt keine. Meine Bewegungsfreiheit war wiederhergestellt und ich war 24 Stunden schmerzfrei. Nach absetzen von Prednisolon kamen natürlich die Schmerzen wieder....

können Sie mir eventuell weiterhelfen, was wäre der nächste Weg?

danke schön

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.04.2021, 14:43 Uhr

Hallo,

wenn die Schmerzen nach Prednisolon schlagartig besser waren, deutet das schon auf Rheuma hin. Darüber soltlen Sie nochmal mit Ihrer Hausärztin sprechen und sich am besten zu einem Rheumatologen überweisen lassen.
Da es viele verschiedene Formen von Rheuma gibt, ist es sinnvoll, dass sich ein Facharzt damit befasst.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam