Schmerzen im Fingergrundgelenk

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

16.03.2020 | 19:20 Uhr

Hallo,

Ich habe seit ca. 3-4 Wochen Schmerzen im Grundgelenk des Mittelfingers.Es schmerzt beim Greifen, anziehen , schalten beim Autofahren. Mittlerweile ist ein Dauerschmerz vorhanden und ich bin wirklich nicht schmerzempfindlich...bewegen nach links geht nicht  es ist ein Gefühl, als ob etwas verkanntet ist und es nur mal knacken muss. Eine Faust machen geht auch nicht ganz. Was kann den Schmerz verursachen?

Lg Manu

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.03.2020, 13:53 Uhr

Hallo Manu,

Ursache für ihre Schmerzen können rheumatische Erkrankungen, aber auch Überlastungen (zum Beispiel eine Entzündung der Sehnen) sein. Eine Diagnose benötigt jedoch immer eine Untersuchung und gegebenenfalls weitere Diagnostik. Die Orthopäde Kantenlänge sicherlich helfen.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.04.2020, 17:59 Uhr
Kommentar

Hallo noch mal,

noch eine kurze Frage. Da die Sehne mittlerweile sehr schmerzt und knirscht, war ich beim Arzt.  Diagnose war eindeutig  obwohl der Finger nicht "schnappt". Ich hatte das auch schon am Daumen ohne schnappen und war nach der OP auch sofort schmerzfrei. Der Finger wird jetzt auch operiert,  aber strahlen die Schnerzen auch ins Grundgelenk ( andere Seite)? Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, wie es beim Daumen war...

Noch mal vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße Manu

Lifeline Gesundheitsteam
18.04.2020, 22:32 Uhr

Hallo Manu,

dass die Schmerzen ausstrahlen, ist gut möglich. Wenn Sie mit "andere Seite" aber die andere Hand meinen, ist das eher unwahrscheinlich. An der selben Hand kann das aber durchaus sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam