Schmerzen beim beugen des Mittelfingers

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

09.07.2017 | 14:27 Uhr

Guten Tag zusammen.

Ich hoffe hier eine Antwort auf meine Beschwerden zu bekommen da ich langsam nicht mehr weiter weiß.

Kurz als Anmerkung. Ich bin 34 J., arbeite in der mobilen Pflege und renoviere seid 1 Jahr mit meinem Mann unser neues Eigenheim. (Dort evt  eine unbemerkte Verletzung oder Überanstrenung passiert? Es gab aber keinen Moment wo ich sagen könnte DA ist was in meiner Hand passiert. )

Vor einigen Monaten fing  es an das morgens mein linker Mittelfinger (ich bin rechtshänder) unfassbar schmerzhaft ist. Es war mal wieder weg und wieder da so das ich keine Ursache finden konnte. Die schmerzlosen Intervalle wurden aber immer kürzer und seid 2-3 Wochen habe ich die Schmerzen jeden Morgen. Über Tag wird es manchmal besser. Die Schmerzintensität schwankt dann aber morgens ist es immer sehr schlimm.

Ich kann den Mittelfinger nicht beugen. Es ist ein dumpfer Schmerz im mittleren Gelenk des Fingers. Beuge ich den gestreckten Finger geht es. Aber beuge  ich ihn zu einer Faust und lasse wieder los tut es unfassbar weh. Der Finger fühlt sich auch steif und dick an. Von aussen ist aber nichts zu sehen oder zu ertasten.

Ich dachte erst an die Sehnen.  Aber wenn ich den Finger passiv beuge, also ihn entspanne und mit der rechten Hand den linken Mittelfinger beuge schmerzt es nicht. Das spricht doch gegen die Sehnen oder?

Nun hatte ich die Ringbänder in Verdacht, bin mir aber nicht schlüssig. Wie könnte man das herausfinden?

Das Problem ist das ich in Spanien lebe. Hier bekommt man einen Allgemeinmediziner zugeteilt zu dem man mit all seinen wehwehchen zuerst gehen muss. Keine freie Arztwahl! Dort war ich auch schon aber sie machte nur ein  Rö was  (was mir vorher klar war) unauffällig war und verschrieb mir Schmerzmittel. Meine Einwände das ich es schon mit Schmerzmitteln und auch mit ruhig stellen probiert habe interessierte sie nicht. Keine Überweisung zu einem Facharzt. Kein CT

Ich hoffe Sie können etwas Licht ins Dunkel bringen was da los sein könnte.

Vielen Dank für Ihre Zeit.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.07.2017, 19:46 Uhr

Hallo Margera,

ohne eigene Untersuchung ist eine Diagnose nicht möglich. Es ist durchaus möglich, dass das Gelenk aufgrund der Überbeanspruchung schmerzt. Auch eine Reizung der Sehnen oder Bänder ist durchaus denkbar. Leider können und dürfen wir keine Fernbehandlung oder Diagnostik durchführen und kennen uns auch im spanischen Gesundheitssystem nicht im Detail aus.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam