Schmerzen / Schwellung zwischen Daumen und Zeigefinger

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

15.10.2012 | 10:20 Uhr

Hallo,

seit Juli habe ich sehr starke Schmerzen zwischen Daumen und Zeigefinger. Nach und nach bildete sich eine Schwellung. Je nach Beanspruchung wird diese größer bzw. schwächt wieder ab. Habe ein Blutbild machen lassen - angeblich ist alles ok. Nervenbahnen hab ich auch schon checken lassen, ist auch alles ok. Der Handchirurg will mir nicht weiter helfen. Was kann ich noch tun? Bzw. was kann das überhaupt sein? Wo kommt das her? Ich beanspruche meine Hand kaum noch und trage Bandagen, aber nichts hilft.... Sämtliche Salben habe ich auch schon ausprobiert. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen bzw. einen Rat geben könnte.

MFG

P.S.: Beim Rheumatologen war ich auch schon

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.10.2012, 14:54 Uhr

Hallo Hecksi,

sind an der Stelle nur Weichteile betroffen? Also schwillt die Haut und der Muskel? Ein Abszess nach einer Infektion im Muskel wäre möglich.

Ein Befund sollte immer dann erfolgen, wenn die Schwellung gerade vorhanden ist. Anhand der Symptome allein ist leider eine genauere Einschätzung nicht möglich.

Alles Gute!
Ihr Lifeline-Gesundheitsteam

16.10.2012 10:00 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

15.10.2012, 15:41 Uhr
Kommentar

Ja es sind nur der Muskel und die Haut betroffen. Die Schmerzen sind allerdings auch in den Gelenken (Daumen und Zeigefinger da)
Ein Abszess wäre doch durch ein Blutbild darstellbar oder nicht?

15.10.2012, 15:45 Uhr
Kommentar

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich ab und an Schmerzen im Handgelenk habe. Weiß aber nicht, ob dies im Zusammenhang steht

Lifeline Gesundheitsteam
15.10.2012, 15:52 Uhr

Die Strukturen liegen schon sehr nah beisammen... ein Zusammenhang erscheint wahrscheinlich.

Ein Abszess sollte im Blutbild erkennbar sein, wenn man auch danach sucht.

Ist die Schwellung im Ultraschall angesehen worden? Flüssigkeit in Kammern? verkapselt?

15.10.2012, 16:29 Uhr
Kommentar

Nein, es wurde nur eine Ultraschalluntersuchung am Handgelenk vorgenommen, nicht direkt an der Schwellung.
Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose schwierig und auch sehr unsicher ist, dennoch wäre ich über Tipps sehr dankbar. Was kann ich gegen die Schmerzen tun? An welchen Arzt kann ich mich noch wenden?
Ich war bereits beim Neurologen, Chirurgen, Schmerztherapeut und Rheumatologen. Beim Radiologen war ich auch schon, allerdings bestand zu diesem Zeitpunkt keine Schwellung, sondern nur Schmerzen.
Bin langsam verzweifelt, da ich auch keine "normalen" Tätigkeiten mehr ausführen kann, wie z. B. per Hand schreiben.
Danke im Voraus und ebenso für die bisherigen Antworten.

Lifeline Gesundheitsteam
16.10.2012, 11:13 Uhr

Hallo Hecksi,

Wenn die Schwellung wieder akut auftritt bitte gleich zum Arzt und die Geschwulst untersuchen lassen. Ein Akut-MRT der Hand ist mit Kontrastmittel kann in jeder größeren Klinik erstellt werden. Diese Bilder sollten dann aussagekräftig sein.

Sind die Schmerzen permanent vorhanden, auch wenn keine Schwellung tastbar ist? Im Zweifel muss ein Handchirurg eien explorative OP durchführen - sprich: reinschauen und suchen, was das genau geschwollen ist.

Ist die betroffenen Struktur identifziert, so kann gezielter behandelt werden. Eine Wassereinlagerung in der der Sehnenscheide oder dem Nervenleitbündel? Muskelgewebe? Einblutung? Wenn diese Fragen geklärt sind kann die Therapie gewählt werden.

Ein Einnahme von Entzündungshemmenden Schmerzmittel über einen kurzen Zeitraum von Tagen kann eine Entzündung ausheilen lassen, die sonst immer wieder kommt. Besprechen Sie diese Option mit Ihrem Hausarzt - er wird Ihnen auch die Dosierung nennen.

16.10.2012, 11:46 Uhr
Kommentar

Die Schwellung ist permanent vorhanden - ebenso die Schmerzen. Die Schwellung und die Schmerzen, werden je nach Tätigkeit größer bzw. stärker. Ebenso die Schmerzen im Handgelenk, aber am Handgelenk ist nichts sichtbar, außer Zysten, die laut MRT nichts auszusagen haben.

Bei 2 Handchirurgen war ich bereits, die weigern sich, zu operieren.

Mir fällt eben kein Arzt mehr ein, zu dem ich noch gehen kann, außer evtl. ein Schmerztherapeut, aber ich denke, er würde keine Ursachenforschung betreiben.

16.10.2012, 14:06 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

Haben Sie es schon in einem Zentrum für handplastischen Chirugie einer Universität versucht? Oder waren Sie bei niedergelassenen Ärzten?

18.10.2012, 17:25 Uhr
Kommentar

Ich war an einer Uniklinik. Die schickten mich zum Neurologen und weil der nichts gefunden hat und auch der Kernspin nichts her gab ( wobei ich anmerken muss, dass ich damals im Kernspin noch keine!! Schwellung hatte, sondern nur Schmerzen im Handgelenk) machen sie nichts mehr. Sie schickten mich ins Schmerzzentrum, aber die koennen mir auch nicht helfen.
Der niedergelassene Arzt bei dem ich war, meinte nur, er könne nicht alles operieren und mir nicht helfen.
Ich bin ratlos und nahe der Depression.

Lifeline Gesundheitsteam
19.10.2012, 15:05 Uhr

Hallo Hecksi,

wenn keine Schwellung vorhanden ist, dann ist das mit der Diagnostik nicht so leicht. Sie müssen also eine erneute Schwellung abwarten, damit der Diagnostiker auch was zum Untersuchen hat.

Ihnen bleibt ein weiterer Ärzte-Marathon nicht erspart.

Alles Gute!
Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.10.2012, 15:52 Uhr
Kommentar

Doch die Schwellung ist permanent da seit Juli!
Nur zum Zeitpunkt des Kernspints (Mai 2012) war eben NOCH keine Schwellung da.
Die Schwellung wird immer groesser und keiner will mit helfen.

19.10.2012, 16:01 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

Von wollen kann man bei uns nicht reden, allerdings können wir Ihnen nur zu weiterer Diagnostik raten, jetzt da die Schwellung auch vorhanden ist. Wenden Sie sich an die Einrichtung die das MRT durchgeführt hat und bitten um einen Termin für eine Vergleichsaufnahme. Die Schwellung wir Ihnen dort sicher zu einem Termin verhelfen.