Schmerzen Mittelfinger

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

28.12.2012 | 22:15 Uhr

Liebe Experten,

seit 2 Tagen habe ich - ohne Grund - Schmerzen im linken Mittelfinger bekommen. Der Finger ist nicht geschwollen, nicht gerötet und schmerzt beim Beugen (Faustschluss), der Schmerz sitzt irgendwo zwischen Mittelgelenk und Endgelenk eher seitlich (Richtung Ringfinger). Wenn ich seitlich auf das Mittelgelenk drücke schmerzt es manchmal leicht mit Ausstrahlung nach oben (also Richtung Endgelenk). Ich habe heute erstmalig Deflamat genommen, komplett wirkungslos. Außerdem reibe ich den Finger mit Voltaren Gel ein und fixiere das Gelenk mit Pflaster.

Was kann das sein? Überbeanspruchung schließe ich jetzt mal aus, da ich Urlaub habe und die Schmerzen quasi über Nacht gekommen sind.

Da ich auch Psoriasis habe (allerdings nur sehr leicht) habe ich auch eine Psoriasisarthritis gedacht, müsste dann nicht eine Schwellung oder Rötung zu sehen sein?

Ich danke schon mal im Voraus für Ihre Antwort!

Liebe Grüße
Lisa

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.12.2012, 16:06 Uhr

Hallo Lisa,

Ja, Sie haben alles korrekt zusammengefasst. Die Option der Psoriasisartritis sollten Sie mit Ihrem Betreuenden Dermatologen besprechen.

Wie sieht es denn mit der Harnsäure aus? Feiertagsessen nd Gelenkschmerzen lassen immer an Gicht denken... Da ist der Daumen oder der große Zeh typischer, aber eine Option, die Sie bedenken könnten.

Eine Kapselverletzung würde die Symptome erklären und muss nicht mit einer Schwellung einhergehen. Dafür braucht es aber einen Auslöser...

29.12.2012, 16:26 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

Harnsäure schließe ich aus. Ich habe erst kürzlich einen Bluttest machen lassen, da waren alle Werte alle im unteren Bereich (esse sehr wenig Fleisch).

Wenn es Arthritis wäre, müsste mir dann nicht das gesamte Gelenk weh tun und nicht nur lokalisiert auf einer Seite?

Weiters ist der Faustschluss ja möglich, die Schmerzen kommen erst wenn ich den Finger sehr stark beuge, also da ist nichts steif oder so.

Würden Sie mir raten - wenn das ganze vielleicht in den nächsten Tagen abheilt - trotzdem nach den Feiertagen einen Arzt aufzusuchen - eben um die Möglichkeit der Psoriasisarthritis auszuschließen oder zu bestätigen?

Liebe Grüße
Lisa

Lifeline Gesundheitsteam
30.12.2012, 10:21 Uhr

Hallo Lisa,

Ursachenforschung ist immer wichtig. So sollten Sie im neuen Jahr definitiv den Grund abklären lassen.

Bitte beachten Sie, das Fleisch nur ein Auslöser der Gicht ist. Selbst Fisch und eben auch Alkohol und Süßigkeiten haben die selbe Wirkung.

Der Faustschluss ist natürlich möglich, da ja nur ein Gelenk derzeit Probleme bereitet, aber das ist kein Ausschluss für eine Artritis.

Es bleibt also nur die Behandlung Ihrer Symptome bis dahin. Allgemein Diclofenac wäre ein passender Wirkstoff. Erzielen Sie selbst keine Verbesserung sollten Sie sich an einen Arzt wenden, der sowohl eine Untersuchung vornehmen als auch das passende Medikament verscheiben kann. Am Wochenende gibt die Hotline der kassenärztlichen Vereinigung unter 116 117 Auskunft, wo Sie einen Arzt erreichen können.