Schmerzen Hüfte an der Aussenseite

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

07.10.2020 | 23:29 Uhr

Hallo :-)

Seit einigen Wochen habe ich (44) Schmerzen auf Höhe der rechten Hüfte an der Aussenseite.

Besonders, wenn ich mich nach langer Bewegung (z.B. Spaziergang) für einige Zeit hinsetze und wenn ich dann wieder aufstehe, dann sind die Schmerzen da. Nach ein paar Schritten wird es dann weniger. Während der längeren Bewegung merke ich gar nichts.

Nach längerer Ruhepause (Nachts) habe ich gar keine Schmerzen wenn ich dann anschliessend aufstehe.

In Ruhe habe ich nur bei bestimmten Bewegungen Schmerzen, besonders z.B. im Schneidersitz oder wenn ich meinen rechten Fuss auf den linken Oberschenkel lege um die Fussnägel zu schneiden. Am allerschlimmsten ist es, wenn ich für einige Minuten in so einer Stellung sitze und dann aufstehen, dann kann ich für einige Schritte kaum auftreten.

Ist das wohl Arthrose?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.10.2020, 14:21 Uhr

Hallo,

ob es sich um eine Arthrose handelt, ist ohne Untersuchung nicht feststellbar. Möglicherweise haben Sie erste Verschleißerscheinungen im Hüftgelenk. Eine andere Ursachen könnten Einklemmungen im Bereich des Gelenks sein. Wir empfehlen Ihnen daher, zunächst Ihren Orthopäden aufzusuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.10.2020, 20:54 Uhr
Kommentar

Hallo.

Vielen Dank.

Muss man eigentlich vorher zum Hausarzt gehen um eine Überweisung zu bekommen?

Danke

Lifeline Gesundheitsteam
14.10.2020, 19:08 Uhr

Hallo Lumpi,

prinzipiell brauchen Sie keine Überweisung.

Wenn Sie jedoch eine Überweisung vorlegen, bekommt Ihr Hausarzt einen Befundbericht.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam