Rückenschmerzen und erhöhte Temperatur über lange Zeit

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

22.07.2008 | 02:27 Uhr

Hallo Expertenteam,
ich habe eine Frage zu einer mich nun schon seit über zwei Monaten plagenden Erkrankung. Vor ungefähr 2,5 Monaten war ich wegen Mattheit und leicht erhöhter Temperatur, sowie Gliederschmerzen zum ersten Mal bei meinem Hausarzt. In einem Bluttest wurde dann ein Pfeiffersches Drüsenfieber im Endstadion (so wie ich das verstanden hab war die Erkrankung schon vorbei) nachgewiesen. Im gleichen Test ist ein hoher Anti-Streptolysin-Titter bemerkt worden (700IE/ml), weil die Gliederschmerzen und die erhöhte Temperatur aber dem Drüsenfieber zugeschrieben wurden ist nicht weiter untersucht worden. Nach drei Wochen bin ich dann wieder zum Arzt weil es sich nicht verbessert hat. In einem weiteren Bluttest war der Anti-Strept. Titter auf 886IE/ml gestiegen. Die erhöhte Temperatur hält sich immer zwischen 36,8°C und 37,8°C (inzwischen mit leicht abnehmender Tendenz). Die Rückenschmerzen sind besonders im unteren Bereich des Rückens kurz vorm Poansatz. Seit dem zweiten Test wurde mir Antibiotika AmoxiClav 875/125 - 1A für vier Wochen verschrieben. Drei Wochen davon sind nun rum und es hat sich wieder nicht wirklich was verbessert. Ein weiteres Problem ist, dass ich am 6.8.08 für ein Jahr in ein Auslandssemester gehen möchte, mir mit dieser Erkrankung aber nicht sicher bin ob das die beste Idee ist.
Was für einen Rat können Sie mir geben?
Vielen Dank im Voraus!
Julian

Weitere Laborwerte:
Hämog lobin 9.60 mmol/l (8,7-10,9)
Hämatokrit 0,44 kA (0,4-0,54)
Erythrozyten 5,21 Tpt/l (4,5-5,9)
MCV 85fl (80-99)
MCH (HbE) 1,84fmol/Ery (1,7-2,1)
MCHC 22mmol/l (19-22)
Thrombozyten 293 Gpt/l (100-400)
Leukozyten 6,74 Gpt/l (3,6-9,8)

Differentialblutbild
Basophile 0% (0-2)
Eosinophile 3% (0-5)
Neutrophile 62% (45-70)
Lymphozyten 26% (25-40)
Monozyten 9% (4-12)

Albumin 63,3% (53,4-65,1)
Alpha-1-Globulin 4,9% (5,1-9,9)
Alpha-2-Globulin 9.5% (7,6-13,4)
Beta-Globulin 8,5% (7,5-12,4)
Gamma-Globulin 13,8% (9,7-17,9)

Blutsenkung
Wert nach 1Std. 2mm (< = 15)
Hinweise: Achtung: Referenzbereichsänderung!

C-reaktives Protein 0,30 mg/l (<5,0)
Anti-Streptolysin-Titter 886 IE/ml (<200)
Antinukleäre Antikörper
Antinukleäre AK (IFT) negative
Normalwert: negative
Profil Leber (klein)
GPT (ALAT) 0,34µkat/l (<0,75)
GOT (ASAT) 0,33 µkat/l (<0,58)
Gammaglutamyltransfer 0,52 µkat/l (<0,82)
Alkalische Phosphatas 0,90µkat/l (0,88-2,13)
Bilirubin, gesamt 19,7µmol/l (<21,0)

Profil Niere-Klein
Kreatinin 97,2µmol/l (59,0-104)
Harnsäure 300µmol/l (<425)
Harnstoff 5,16µmol/l (1,7-8,3)
Kalium 5,44mmol/l (3,6-5,5)
Natrium 139mmol/l (135-148)
Elektrophorse
Gesamteiweiß 78,3g/l (65-85)

Bisherige Antworten
23.07.2008, 09:29 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Julian,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Anhand Ihrer Beschwerden kann ich mir mehrere rheumatologische Ursachen vorstellen. Ich halte jedoch Gelenkschmerzen zum Beispiel im Rahmen eines abgelaufenen Virusinfektes auch nicht für ausgeschlossen.
Sie sollten sich einem Rheumatologen, insbesondere mit der Frage nach einer evtl. Entzündung im Steißbeingelenk, vorstellen. Der Hausarzt könnte zuvor ein Röntgen des SI-Gelenkes veranlassen und ein HLA B27 abnehmen. Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.

Aries
__________________________________
Dr. med. Peer M. Aries