Röntgen O-Beine

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

17.11.2021 | 13:29 Uhr

Hallo, ich habe einen Meniskusanriss als Arbeitsunfall. Da ich kurz davor einen Herzinfarkt hatte und zur Zeit Blutverdünner nehmen muss ( für ein Jahr) kann ich jetzt nicht operiert werden. Eigentlich stand der OP Termin schon fest. Jetzt habe ich einen neuen BG Arzt und dieser sagt das wäre keine BG Sache mehr, weil ich O-BEINE hätte und meine Probleme kämen daher. Er machte einen Röntgenbild wobei ich im stehen auf beiden Füßen eine dicke Rolle zwischen die Oberschenkel bekam und dagegen pressen sollte. Meiner Meinung nach ist das Manipulation weil so glaube ich jeder O-Beine hat. Liege ich da falsch oder sehe ich das richtig? LG S. Klein

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.11.2021, 12:21 Uhr

Hallo,

die Bestimmung der Beinachse sollte durch eine Ganzbeinaufnahme erfolgen. Die knöcherne Beinachs lässt sich in der Regel nicht, durch "Manipulationen" von außen verändern. In der Aufnahme wird Mittelpunkt des Hüftgelenks mit dem Sprunggelenk verbunden. Die Verbindungslinie sollte durch die Mitte des Kniegelenks laufen, tut sie das nicht, liegen X- oder O-Beine vor.

Sollten O-Beine vorliegen, kann dies zu vermehreten Belastungen des Innenmeniskus führen. Häufig kann anhand der Art des Risses grob abgeschätzt werden, ob es sich eher um einen degenerativen oder traumatischen Riss handelt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.11.2021, 17:23 Uhr
Kommentar

Liebes Team, vielen Dank für die ausführliche Antwort.:-) LG Stefan K.

19.11.2021 09:27 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Lifeline Gesundheitsteam
18.11.2021, 17:30 Uhr

Hallo Moeter,

sehr gerne, dafür sind wir ja da.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam