Rippenbruch

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

11.01.2024 | 18:05 Uhr

Guten Abend, liebe Experten

Vor drei Jahren habe ich mir bei einem Unfall drei Rippen gebrochen. Dies wurde aber erst jetzt durch eine Ultraschalluntersuchung entdeckt, da ich seit einer Erkältung mit starkem Husten wieder sehr ähnliche Beschwerden wie damal habe.

Meine Frage: Die Rippen sind  ja nicht wieder ganz, aber normal verheilt. Nichts ist verschoben. Woher könnten diese erneuten Schmerzen dann kommen ?

Vielen Dank für Ihre Zeit !

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.01.2024, 19:42 Uhr

Hallo,

Rippenbrüche heilen in den allermeisten Fällen komplikationslos ab. Nach drei Jahren verursachen diese in aller Regel auch keine Beschwerden mehr. Woher die aktuellen Beschwerden kommen, können wir Ihnen nicht sagen. Bei starkem Husten kann die Rippenmuskulatur überlastet sein und Schmerzen verursachen. Im Zweifel sollten Sie sich bei Schmerzen im Bereich des Brustkorbes immer ärztlich untersuchen lassen, bei zunehmenden Beschwerden oder Allgemeinsymptomen auch über eine Notaufnahme.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam