Rheumatoide Athritis

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

26.02.2023 | 10:33 Uhr

Bei mir wurde ein ISG Syndrom diagnostiziert,danach rheumatoide Athritis.  Dann hieß es ich hätte Psoriasis Athritis.  Schuppenflechte habe ich aber nicht. Seit Oktober 2022 Spritze ich MTX. Der Entzündungswert war leicht erhöht und ist nur leicht gesunken. Jetzt soll ich Cosentyx auch noch spritzen. Das möchte ich nicht. Was kann ich tun? LG Konni

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.02.2023, 10:42 Uhr

Hallo,

eine Psoriasisarthritis kann auch ohne Hauterscheinungen vorliegen. Die Gruppe der seronegativen Spondylarthritiden, zu denen auch die Psoriasisarthritis gehört, sind mitunter sehr schwer zu diagnostizieren. Aus welchem Grund möchten Sie die Behandlung denn nicht? Was waren seine Argumente? Wie hat sich die Erkrankung bei Ihnen geäußert? Welche Gelenke sind betroffen und wie stark sind Sie eingeschränkt?

Dies wären die zu klärenden Fragen, bzw. hierüber sollten Sie mit Ihrem Rheumatologen sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.02.2023, 10:49 Uhr
Kommentar

Ich habe Schmerzen im Iliosakralgelenk, Schmerzen  in Hand und Fingergelenke und in den Fußgelenken. Ich möchte mit MTX weiter machen aber nicht 2 Sachen gleichzeitig spritzen. Ich habe Angst vor den Nebenwirkungen. Kann ich nicht mit MTX einfach weitet machen und vielleicht die Dosis erhöhen? Zur Zeit Spritze ich 15mg. LG

Lifeline Gesundheitsteam
27.02.2023, 20:46 Uhr

Hallo,

bei Beschwerden sollte die Therapie weitergeführt werden, da es sonst zu schweren Gelenkschäden kommen kann.

Sie sollten mit Ihrem Rheumatologen über Ihre Bedenken sprechen, MTX sollte aber eher nicht erhöht werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam