Anläßlich künstlichen Befruchtung bei meiner Frau wurde ich zum HIV Test gebeten.
Dann die erschütternde Nachricht: HIV Pos
Nach monatelangen Untersuchungen stellt sich nun zu 60 % heraus (RKI-Urteil fehlt noch), dass es eine Kreuzreaktion mit meiner Psoriasis-Arthritis ist.
Ist das eine häufige Nebenerscheinung oder ein Einzelfall/ Zufall? Wie oft steht der HIV-Virus mit Rheuma in Verbindung?
Rheuma und HIV Test
Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage
Antwort
Hallo Thomas,
es ist in der Tat so, dass bestimmte Formen von Arthritis, dazu gehören die reaktive Arthritis und auch die Psoriasis-Arthritis bei der HIV-Infektion häufiger auftreten als sonst. Diese Daten stammen vor allem aus der Zeit Anfang der 80iger Jahre, als es noch keine effektive Behandlungsmöglichkeit der HIV-Infektion gab. Damals hat man die Psoriasis-Arthritis vor allem bei weit fortgeschrittenen HIV-Infektionen gefunden. Ob es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen der Präsenz des Virus und Entstehung der Arthritis gibt, ist nicht ganz klar. Man kann aber, zumindest dahingehend, postulieren, dass eine HIV-Infektion im Körper die Entstehung der Arthritis irgendwie fördert. Seit Einführung der kombinierten anti-viralen Therapie (HAART = highly active anti-retroviral therapy) der HIV-Infektion scheinen die schweren Fälle deutliche weniger zu sein. Wir haben in den letzten 5 Jahren in unserer Klinik, die auch eine Infektionsambulanz hat und eine Reihe von HIV-Patienten behandelt, kaum Patienten mit dieser Konstellation gesehen. Man weiß mittlerweile, dass die HAART-Therapie nicht nur effektiv das HIV-Virus unterdrückt, sondern auch Psoriasis und Arthritis bessern kann. Insofern wäre bei Ihnen die Einleitung einer HAART-Therapie durch einen in der HIV-Therapie erfahrenen Arzt die erste wichtige Maßnahme. Ich würde dann einfach abwarten, was aus der Psoriasis-Arthritis wird. Nicht-steroidale Antirheumatika können auf jeden Fall eingenommen werden, später auch Kortison, falls nötig, oder andere Basismedikamente, aber vielleicht ist das ja gar nicht erforderlich.
Viele Grüße
M. Rudwaleit