Rechte Schulter warm und schmerzt bei längerem Heben seit Jahren

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

27.11.2021 | 19:31 Uhr

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier vielleicht ein wenig Hilfe bekomme, was die Ursache bzw Diagnose sein könnte, und ob ich etwas dagegen machen kann etc.

Und zwar fing das Problem im letzten Abijahr an. Also jetzt seit etwa 3 Jahren. Da ich in der Schule die Arme ja auf den Tisch abgelegt hatte, waren die Schultern quasi etwas hochgelagert. Dadurch wurde die rechte Schulter auf Dauer warm und irgendwie verspannt. Ich dachte nach einem Jahr Pause nach der Schule würde das wieder weggehen, aber seit der Schule in der Ausbildung ist es gleich wieder da.

Es kommt jeden Tag in der Schule, habe deswegen versucht die meiste Zeit die Arme einfach unter dem Tisch zu halten. Beim Schreiben kommt es allerdings sehr schnell.

Beim Autofahren kommt es komischerweise nur selten, außer wenn die Schulter bereits angespannt durch die Schule ist, dann legt sich das nicht während der Heimfahrt.

Es schmerzt nicht bei aktiven Bewegungen, nur wenn der Arm auf Dauer hochgelagert wird. Ich hatte eben für etwa 15 Minuten die Arme hoch und das kam schon wieder und hält trotz entspannter Schulterhaltung etwa 30 Minuten an.

Schultern zurück drücken, oder den Kopf ganz in der Nacken entspannen ein wenig.

Meine Mutter hat schon sehr lange Zeit Probleme mit ihrem Nacken und hat auch vor kurzem eine bereits langjährige Kalkschulter diagnostiziert bekommen. Rheuma hat sie auch. Ich weiß nicht inwiefern so etwas weiter vererbt wird.

Kann man da etwas gegen machen? Übungen etc. An welchen Arzt wende ich mich am besten?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.12.2021, 09:33 Uhr

Hallo,

zunächst sollten Sie sich an einen Orthopäden wenden, der sich auf die Schulter spezialisiert hat. Eine körperliche Untersuchung und eine Bildgebung wären die ersten Schritte, ggf. zusätzlich eine sonographische Untersuchung oder MRT. Die Therapie richtet sich nach der Diagnose. Eine Kalkschulter tritt eher im mittleren Erwachsenenalter auf.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam