Ratlos über Muskeln Beschwerden

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

27.07.2018 | 08:52 Uhr

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem.Seit November 2017 habe ich Muskuläre Probeelme im Bereich der Beine.Angefangen von den Oberschenkel hinten.Dort ist die Muskelatur einfach fest.Dazu kommen die Waden.Wann sind sie fest? Im sitzen und im stehen.

Die Pomuskeln leider auch.Ich muss dazu sagen,dass ich leider nur 49 kg wiege.

Ich war öfters im Krankenhaus. Zuerst Orthopädie.Dort wurde die ganze Wirbelsäule im MRT kontrolliert.Alles Inordnung.

In der Rheumatologie wurde auf Rheuma alles geprüft.Dort auch alles Inordnung.

Die Laborwerte sind alle Inordnung.Die Organe sind alle Inordnung.

Nun haben mir die Rheumatologen gesagt.dass ich Fibromyalgie habe.

Ein anderer Rheumatologe saagte,dass ich keine FMS habe,sondern nur myofasziale Beschwerden.

Meine Beschwerden sind nur,dass die Oberschenkel vorne und hinten einfach fest sind.

Beim Treppensteigen wackeln die hinteren Muskeln der Oberschenkel.

Ich mache tgl. meine Anwendungen und gehe regelmäßig zur Krankengymnastik.

Ich kann es immer noch nicht glauben,dass ich diese Fibromyalgie haben soll. Dafür habe ich nicht die ganzen Symptome.

Meine Frage ist: habe ich evtl. nur Muskeläre Beschwerden.Durch früher flasche Bewegungsabläufe und falsche Körperhalterung.Und weil mein Gewicht zu wenig ist?

All die Ärtze,wo ich schon war,ja die Stempeln mich einfach ab.

Ich brauche da Hilfestellungen und ne guten Rat.

Bisherige Antworten
27.07.2018, 09:05 Uhr
Antwort

P.S

Meine Gefäße der Beine wurden im Sono auch überprüft.

Der Neurologe fand auch keine Muskelerkrankung.

Myopahie wurde auch ausgeschlossen.

mfg

Lifeline Gesundheitsteam
30.07.2018, 08:41 Uhr

Hallo lonewolf,

Die Diagnose einer Fibromyalgie ist mitunter sehr schwierig zu stellen, es gibt hierfür festgelegte Kriterien, die erfüllt sein müssen. Was ihre Beschwerden nun tatsächlich bedingt, können wir nicht im Rahmen eines Internetforums feststellen. Dies würde eigene Untersuchungen und Anamneseerhebung voraussetzen. Sprechen Sie nochmals mit ihren beiden Rheumatologie, sie sollten hierbei auch die Meinung des jeweils anderen Arztes erwähnen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.07.2018, 09:37 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, wie ich schon beschrieben habe. Im Krankenhaus wurde gesagt fms. Auf meine Frage: ob ich muskuläre Beschwerden habe. Mit ein geschränkter Bewegung. Da ich bisher viel sitze und nach acht Std. Am Schreibtisch sitzen + Fehlhaltung die Probleme bekommen habe. Darauf würde nichts gesagt. Der andere Rheumatologie sagt kein fms. Also steht es unentschieden. Darf ich mir die bessere Diagnose aussuchen? Also bin ich jetzt so schlau wie vorher.

Lifeline Gesundheitsteam
01.08.2018, 19:42 Uhr

Hallo lonewolf,

Im Rahmen einer Fibromyalgie sollten tatsächlich Schmerzen vorliegen. Diese beschreiben sie ja nicht. Warum der betreffende Neurologe dennoch gesagt hat Rheumatologe dennoch der Meinung ist, dass sie unter Fibromyalgie leiden, können wir natürlich nicht feststellen, dies müssten sie mit ihm abklären. Allerdings könnte es sich um eine Arbeitsdiagnose handeln, damit der Rheumatologe sehen kann, ob sich Fortschritte durch eine entsprechende Behandlung ergeben oder nicht.
Falls die Muskeln Beschwerden bereiten, kann es sich natürliche muskuläre Beschwerden handeln. Allerdings können auch die umgebenden Faszienbeschwerden machen. Leider können wir ohne Untersuchung keine Diagnose stellen, weshalb die Aussagekraft unserer Antworten verhältnismäßig gering ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam