Piriformis Syndrom

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

01.09.2020 | 19:38 Uhr

Hallo,

seit 10 Monaten leide ich an einem Piriformis Syndrom, ausgelöst durch sehr langes liegen nach einer Herz Operation.

Es sind höllisch beißende Schmerzen Nachts und Morgens auf der rechten Seite.

Meine Muskulatur ist stark verkürzt und zurückentwickelt aufgrund des langen liegens.

Beim Orthopäden bekam ich Physiotherapie verschrieben, die Dehnübungen habe ich alle fleißig gemacht ohne Erfolg. Bei den Kräftigungsübungen werden die Schmerzen zunächst besser, aber dann wieder schlimmer am nächsten Tag.

Die Schmerzen ziehen bis in den Oberschenkel.

Ich kann nicht länger als 10 min sitzen, nicht auf der rechten Seite liegen, nachts drehe ich mich auf den Bauch um ein paar Stunden zu schlafen.

Beim Spazierengehen bessert es sich, sodass es fast weg ist für den rest vom Tag. Es fängt nachts aber dann wieder an.

Ein Bandscheibenvorfall habe ich nicht.

Es quält mich einfach nur noch. Ich bin auch Herzkrank und kann keine Anstrengenden Übungen machen.

Meine Beinmuskulatur ist nicht die Beste, ich habe aber sonst keine Beschwerden, wie gesagt nur die rechte seitliche Gesäßhälfte.

Was soll ich noch machen ? Triggerpunktakupunktur ? Dry Needling?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.09.2020, 11:16 Uhr

Hallo Pete29,

leider gibt es für das Piriformis-Syndrom nur konservative Behandlungsmaßnahmen, ähnlich wie die von Ihnen beschriebenen. Das heißt, für die Behandlung ist viel Geduld notwendig.
Natürlich kommen nach einem Ausschöpfen der Behandlungsmöglichkeiten auch andere Verfahren in Frage, Akkupunktur ist sicherlich einen Versuch wert. Wenn Sie einen Arzt haben, der Ihnen die Behandlung anbietet, ist es auf jeden Fall gerechtfertigt, dies anzunehmen. Eine Kontraindikation gibt es nicht und es kann durchaus zu einer deutlichen Linderung führen. Insofern ist es sicherlich eine gute Idee.

Wir drücken Ihnen die Daumen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam