Avatar

Patellaluxation

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

04.05.2020 | 10:05 Uhr

Guten Tag

Im Februar habe ich mich beim Treppensteigen am Knie verletzt. Ich hatte früher schon einmal an diesem Knie Probleme und musste allgemein immer aufpassen beim Krafttraining nicht zu fest zu belasten.

Vom Arzt erhielt ich die Diagnose Patellaluxation. Durch ein MRI konnte festgestellt werden, dass der Knorpel beschädigt ist, aber keine Verletzungen der Bänder vorliegen.

 Als Behandlung wurde mir Physiotherapie verschrieben. Die anfänglich sehr starke Schwellung ist mittlerweile zurückgegangen, aber ich habe nach wie vor starke Schmerzen, insbesondere bei gewissen Bewegungen. Noch immer kann ich nur unter grossen Schmerzen das Knie ganz durchstrecken und nach längeren Spaziergängen ist das Gehen irgendwann nur noch stark hinkend möglich.
Bei der Physiotherapie habe ich Übungen zur Stärkung und um die Beweglichkeit wieder herzustellen erhalten, die ich auch regelmässig ausführe. Ausserdem erhalte ich regelmässig Tapes auf das Knie. Wie lange sollte ich der Behandlung der Physiotherapie noch Zeit geben? Mir ist klar, dass es länger dauern wird, dennoch frage ich mich, ob es durch reine Physiotherapie wieder gut werden kann.

Mein Arzt hat mir gesagt, dass es möglicherweise auch wieder passieren könnte und dass das Knie anfällig bleibt.
Welche Option hätte ich noch, falls die Physiotherapie nicht zum Erfolg führt?

Besten Dank für Ihre Antwort.
Freundliche Grüsse

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
10.05.2020, 12:58 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

die physiotherapeutische Behandlung einer Patellaluxation zielt auf eine Stabilisierung des Patella Laufs ab. Eine Patellaluxation ist ein komplexes Krankheitsbild. Wichtig ist, zunächst die Ursache der Patellaluxation zu klären. Hier spielen die Beinachse, die Rotation von Ober- und Unterschenkel, die Höhe der Patella im Bezug auf das Knie, Veränderungen des Ansatzes der Patellasehne und die Beschaffenheit der Gleitrinne eine entscheidende Rolle. Erst in Zusammenschau all dieser Faktoren kann eine definitiver Therapievorschlag gegeben werden. Die Therapie richtet sich dann natürlich nach der Ursache, so können Beinachsen korrigiert, der Patellasehnenansatz versetzt , die Bahnführung verändert oder die Gleitrinne angepasst werden. Ein zunächst konservativer Therapieansatz, der durch Veränderung des muskulären Zugs die Patella stabilisiert ist jedoch sicherlich der erste gute Schritt.

 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Muskel- und Gelenkbeschwerden
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.