Nierenwerte hoch Probleme mit der Atmung und Muskelschmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

01.02.2022 | 14:02 Uhr

Vor zirka 4 Wochen hat es angefangen das meine Atmung schlecht wird und mir der Rücken schmerzt.3-4 Tage vorher hatte ich aufgehört mit dem canabiskonsum.Ich hatte mich  2 Monate ketogen und ein Monat lowcarb ernährt,beides in Kombination mit einer  hohen eiweisszufuhr.Mit dem Ziel Körperfett abzubauen(was auch gut geklappt hat.. habe aber in den letzten Wochen mich kaum bewegt)bis vor 2 Wochen habe ich mich lowcarbernährt.Durch den canabiskomsum habe ich Wahrscheinlich nicht viel von den Nebenwirkungen des Ernährungsstils bemerkt oder missachtet.Mehrere Besuche im Krankenhaus ein Besuch bei Lungenfacharzt der nichts ergab(daraufhin Rauchstopp) bis ich vor 10 Tagen dann erneut in der Notaufnahme war,weil ich Tage zuvor starke Rippenschmerzen beim atmen hatte.Daraufhin habe ich eine Urinprobe gemacht und mir wurde gesagt ,dass ich sofort die Hohe Protein Zufuhr sein lassen sollte.Ein gewisser wert lag bei 20000 weswegen mich der Arzt gefragt habe ob ich Sport getrieben habe .worauf ich mit "ja vor ein paar Tagen nach einem Jahr Stop auch etwas intensiver" geantwortet habe. Daraufhin sollte ich es mit dem Sport sein lassen meine eiweiss Zufuhr senken "sonst wären meine Nieren bald kaputt "(hat mich auch nach anabolen Stoffen gefragt,was ich klar verneint habe.) Eine Woche später die Werte verglichen und der eine wert ist von 20000 auf 400 zurück gegangen was immer noch viel zu viel ist sonst alle werte gut nur die Leber auch noch ein bisschen zuviel.Und zu dem Atembeschwerden kamen auch immer wieder Muskel Schmerzen beim spazieren und gestern beim moderaten joggen sind  Muskel Schmerzen unmittelbar danach aufgetaucht.Meone Muskeln machen sehr schnell zu oder schlapp.. und jetzt weiss ich nicht was es ist,die Hausärztin sagt ich solle erst in 3 Wochen erneut ein Blutbild und Urintest machen und mich einfach normale ernähren Und nur leichten Sport .. Nur kann ich kaum leichten Sport machen da ich direkt Schmerzen bekommen .. Ich weiss echt nicht was es ist aber ich habe Vermutungen von Übersäuerung durch eine akute Nierenschwäche bis nierenkolik da ich auch Mal kurz starke stechende Schmerzen im Genitalbereich hatte und auch einmal beim joggen Unterleib Schmerzen hatte.Was mich am meisten stört ist,das mir am Anfang Symptome auf meine Psyche geschoben wurden was ich auch selbst geglaubt habe. Zum Glück bin ich am Ball geblieben und weiss jetzt zumindestens das es was mit der Niere ist aber jetzt fangen meine Muskeln an .. Auch die lowcarb Ernährung birgt ja das Risiko einer Nierenschwäche und durch eine Übersäuerung oder durch die Niere selbst können die Muskeln anfangen zu schmerzen oder schwach zu werden. Ich hoffe es gibt endlich einen Arzt der hier zusammen hänge für irgendetwas findet weil 3 Wochen kann ich nicht warten.. wer weiß ob gerade meine Muskulatur schon zurück geht... Meine Hausärztin wusste auch nicht woher die hohen werte kommen also ist die Aufforderung zu normaler Ernährung und leichtem Sport erstmal richtig.. hatte ich mir aber selbst zusammen reimen können und gibt mir keinen Aufschluss was ich habe ......

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.02.2022, 18:14 Uhr

Hallo,

bei V.a. eine Muskelerkrankung sollten Sie dies von einem Neurologen untersuchen lassen, auch ein zu exzessives Training kann die Muskulatur sehr schädigen. Hierduch kann es zu einem Muskelniedergang kommen, dies kann die Nieren sehr belasten. Auch sollte bei einer fraglichen Nierenerkrankung ein Nephrologe hinzugezogen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam