Verdacht auf einzelne Faserrisse des hinteren Kreuzbandes, Tendinose des vorderen Kreuzbandes. Ödemäquivalent unter dem Ansatz des hinteren Kreuzbandes in der Tibia sowie kleinstädtische Umbauten . Femorotibiale Knorpel-regeneration Grad 2. Außen- und Innenmeniskus mit Grad 2- Regeneration, im Hinterhorn des Innenmeniskus weit lateral fraglicher Kontakt zur inferioren Grenzfläche, nicht liquide, DD Grad 3a Läsion. Retropatellare Knorpel-regeneration Grad 2, im Gleitlager Grad 3 bei deutlicher Ausdünnung des Knorpels, nicht ganz bis zum Knochen reichend. Leichter Erguss, betonte Plica mediopatellaris.
Wenige mm großes Kapselganglion sowie Verdacht auf gefangenen Erguss frontal des hinteren Kreuzbandes.
Muss ich mit diesem Befund eine OP befürchten?
Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo Takahara,
leider können wir ohne eine Frage keine angemessene Antwort geben. Ohne eine mögliche Ursache oder eine Untersuchung können wir auch den Befund nicht kommentieren.
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
- Ihr Lifeline Gesundheitsteam
Antwort
Meine Frage wäre ob dieser Befund eine OP zur Folge haben könnte.Ich habe nach wie vor Schmerzen im Knie.
Kommentar
.....und natürlich beschäftigt mich auch die Frage ob ein Faserriss im Kreuzband operiert werden muss.
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo Takahara,
Die Indikation zur OP wird nicht alleine anhand von einem MRT Befund gestellt. Ob eine Versorgung des Kreuzbandes notwendig ist, hängt von der Stabilität ihrer Bänder. Die Beschwerden in ihrem Knie können sicherlich mit dem Befund zusammenhängen, eine zwingende Indikation zur OP ist sicherlich nicht gegeben. Möglicherweise können die Läsionen des Meniskus, die Knorr Beschwerden oder auch die Plica Knieschmerzen verursachen. Ein Befund sollte immer mit dem behandelnden Orthopäden besprochen werden. Gemeinsam mit diesen kann dann überlegt werden, ob eine Operation sinnvoll ist.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo Takahara,
sehr gerne!
- Ihr Lifeline Gesundheitsteam