Muskeltraining und Muskelentspanner Ortoton! Sinnvoll?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

26.08.2008 | 09:21 Uhr

Hallo!
Ich hab mal wieder eine Frage, welche mich beschäftigt!
Ich muß lt. meinem Therapeuten regelmäßig Kraft/Muskeltraining machen, da ich Morbus Bechterew habe.
Mache dies auch seit Monaten regelmäßig.
Ich nehme wg. meinen Schmerzen Arcoxia.
Nun soll ich auch einen Muskelentspanner Ortoton nehmen.

Meine Frage:
Paßt sowas zusammen? Muskeltraining und Muskelentspanner?
Der Muskel muß doch nach dem Training wachsen. Ist hier dieses Medikament nicht schädlich?
Ich habe die Befürchtung, dass ich durch dieses Medikament eher Muskel verliere, als aufbaue!

Können Sie mir meine Befürchtung nehmen???

Meine zweite Frage:
Mein Trainer sagt mir, ich solle am Abend nur noch Eiweiß essen. Entweder ein Stück Fleisch oder ein Eiweiß in Pulverform.
Ich hab mir ein Soja-Eiweiß besorgt, und nehme das nach dem Training (Abends).

PS: Ich bin kein Hochleistungssportler!!! Aber ich muss was für meine Rückenmuskulatur tun!
Ist das mit dem Eiweiß auch für mich schädlich???

Danke
frank

Bisherige Antworten
29.08.2008, 09:22 Uhr
Antwort

Hallo Frank,

körperliche Bewegungstherapie und sich fit halten, ist sicherlich sehr vernünftig. Eine ausreichend gute und starke Rückenmuskulatur zu haben, ist generell für jeden Menschen erstrebenswert. Die Krankengymnastik bei Morbus Bechterew hat ja vor allem 2 Ziele: einerseits die Muskeln kräftigen und andererseits die Bänder dehnen und somit den Rücken beweglich halten. Diese Art von Training hat nichts mit Krafttraining oder Bodybuilding zu tun. Insofern halte ich persönlich alle möglichen so genannten Nahrungsergänzungsmittel für kompletten Quatsch und finde, dass eine normale und gesunde Ernährung völlig ausreicht - aber wohlgemerkt, das ist meine ganz persönliche Meinung aus der Sicht eines Breitensportlers (nicht Leistungssportlers!).

Muskelentspanner, wie z.B. Ortoton, können gelegentlich bei starken und schmerzhaften Muskelverspannungen Linderung verschaffen. Aus meiner Sicht eine bessere, weil natürlichere Alternative der Muskelentspannung ist die Bewegungstherapie, also den Muskel belasten und entlasten in der richtigen Dosierung. Vielleicht probieren Sie einfach mal aus, ob Ihnen das Medikament oder die Übungen besser helfen (ich persönlich bin klar für die Übungstherapie).

Viele Grüße
M. Rudwaleit