Avatar

Muskelschmerzen nach Cortisonabsetzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

12.09.2019 | 22:18 Uhr

Liebes Ärzteteam,

ich habe 4 Monate niedrigdosiertes Predni M (2mg) zur Behandlung meiner starken Allergien genommen. Es ging mir wunderbar. Die letzten 3 Woche habe ich langsamst ausgeschlichen. Jetzt bin ich seit einer Woche auf 0. Leider habe ich seitdem Muskelschmerzen und Steifigkeit in den Oberarmen. Kann das mit dem Cortison zusammenhängen? Falls ja, wird es wieder besser?

Grüße B. Meier

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
19.09.2019, 20:35 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Briitte_M.2,

Ob hier tatsächlich ein Zusammenhang besteht, können wir ohne eigene Untersuchung nicht so recht einschätzen. Eine so niedrige Dosis sollte bei langsamen aus Schleifen nicht zu solchen Beschwerden führen. Wir denken, dass sie sich nochmals an ihren behandeln Arzt wenden sollten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
20.09.2019, 07:13 Uhr
Kommentar

Liebes Ärzteteam,

vielen Dank für Ihre Nachricht!

Ihre Einschätzung kann richtig sein, da ich zeitgleich mit dem Absetzen bei Renovierungsarbeiten geholfen habe. Leichte Tätigkeiten zwar, die aber evt. dennoch Muskelkater bei mir ausgelöst haben, da ich  durch die Cortison-Umstellung im Körper etwas geschwächt war. 

Grüße Brigitte Meier

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
23.09.2019, 00:12 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Brigitte_M.2,

dann beobachten Sie am besten weiter, in diesem Falle sollten die Beschwerden bald nachlassen.
Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da!

Weiterhin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.