Muskel zucken am ganzen Körper hauptsächlich in den Waden

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

12.02.2024 | 12:52 Uhr

sehr geehrtes Expertenteam,

seit Mitte Dezember leide ich an Muskel zucken

hauptsächlich in den Beinen (Waden beidseits)

allerdings zuckt es in meinen Körper, mal im Rücken mal unterm Arm mal in der Achselhöhle mal im Bauch einfach überall

teilweise kann man die fast Zirkulation auch sehen..

war bereits beim Neurologen, dort wurde MRT Kopf, Blutbild, Nervenleitgeschwindigkeit in Armen und Beinen sowie ein EMG von der rechten Wade und Oberschenkel angefertigt.

alles war bisher ohne Befund

CK Wert im Blut war auch in Ordnung.

ich verzweifle langsam wirklich und frage mich was die Ursache sein kann?

mittlerweile habe ich dadurch eine Angststörung entwickelt laut meines Psychiater.

ist es wirklich möglich dass die Psyche vorher schon solche Symptome gemacht hat? Also dass es wirklich psychisch bedingt ist das kribbeln und Muskelzucken?

MRT von der Lendenwirbelsäule wurde auch gemacht und zeigt die normalen altersbedingten Verschleiß. Ich bin 40 Jahre alt.

Diagnose vom Psychiater generalisierte Angststörung.

doch meine Symptome kamen ja vorher bevor ich überhaupt nach möglichen Krankheiten gegoogelt habe

bin natürlich direkt auf AL Sgestoßen und habe seitdem täglich Angst dass ich bald sterbe.

welche körperlichen Untersuchung könnte ich noch machen lassen bitte dringend um Hilfe

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.02.2024, 07:04 Uhr

Hallo,

generell sind Faszikulationen bis zu einem gewissen Punkt normal. Angst verstärkt diese noch, da der Körper in einen Alarmzustand versetzt wird.

Eine ALS tritt nicht überall am ganzen Körper auf. Symptome sollten niemals gegoogelt werden, da hier immer nur schlimme Erkrankungen herauskommen. Eine ALS wurde von Ihrem Neurologen sicher ausgeschlossen, weder MRT, noch die Nervenuntersuchungen auffällig waren.

Wird die Angsterkrankung denn behandelt?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.02.2024, 10:55 Uhr
Kommentar

EMG sowie weitere Untersuchungen waren unauffällig

trotzdem verstehe ich nicht wo dieses permanent Muskel zucken herkommt und es stresst mich enorm

Medikamente zu Behandlung der Psyche habe ich drei Stück bekommen

es Citalopram

opipramol und preganalin

diese habe ich aber noch nicht eingenommen aus Angst von dem Nebenwirkungen da ich das doch extremst viel finde für den Anfang

ich wollte dies gerne noch einmal mit meinem Psychiater besprechen habe den Termin allerdings erst wieder Mitte April da vorher nichts frei ist was ein Therapieplatz angeht gestaltet sich die Suche noch schwieriger

Lifeline Gesundheitsteam
17.02.2024, 16:41 Uhr

Hallo,

ja, das ist leider ein bekanntes Problem. Trotzdem ist ein Termin im April immerhin absehbar und kann hoffentlich Klarheit bringen.
Ansonsten ist die medikamentöse Behandlung aber schon sinnvoll und einen Versuch wert. Es muss ja nicht gleich alles auf einmal eingenommen werden. Oft können Psychopharmaka allerdings bei solchen Beschwerden helfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.02.2024, 18:57 Uhr
Antwort

Das es ALS ist glauben sie aber nicht ?

Lifeline Gesundheitsteam
18.02.2024, 14:54 Uhr

Hallo,

nein, eher nicht, da die Befunde ja bislang alle unauffällig waren und es auch sonst keinen Hinweis darauf gibt. Ihr Arzt hat Sie ja untersucht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam