Muskel Spannungen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

16.07.2019 | 12:07 Uhr
Guten Tag,
ich habe eine Frage speziell zu dieser Krankheit um Gewissheit zu haben was wirklich meine Diagnose ist.
Und zwar leide ich Schon seit ich ein Kind war unter regelmäßigen Einschränkungen im Alltag. Denn beispielsweise wenn ich jemanden die Hand schütteln will, spannt meine handmuskulatur an und ich kann erst nach ca 2 Sekunden loslassen, da sich meine muskelatur nicht lockert. Oder wenn ich einen schulterblick beim Autofahren mache spannt sich die muskulatur meines Nackens an und ich kann mich erst nach ca 2 Sekunden erst wieder normal nach vorne drehen mit dem Kopf. Es kostet mich in diesen 2 Sekunden jeweils eine Menge Kraft um dagegen zu steuern. Was ebenfalls schlimm ist für mich ist es wenn ich eine Treppe nach oben gehe, hier spielt sich das gleiche ab und meine Bewegungen sehen ziemlich unnatürlich aus.
Das komische ist nach diesen 2 Sekunden ist alles wieder normal und es fühlt sich so an als wäre nichts gewesen. Da ich fußball spiele merke ich das bei intensiveren Beanspruchungen meiner Muskeln sich diese Vorfälle etwas stärker vermehrfachen.
Ich bin 21 Jahre alt und werde oft wenn ich eine Treppe zB hochegehe angesprochen ob ich etwa Schon so alt wäre das ich kaum noch eine Treppe hochgehen könnte.

Ich hoffe Sie können sich die Zeit nehmen und mir helfen was der auslöser dafür sein könnte. Ich war schon bei verschiedenen Ärzten die mir Blut abgenommen haben oder bei meiner Hand die Nerven mit elektronischen Impulsen beansprucht haben. Leider ohne Auffälligkeiten.

Über eine Antwort würde ich mich wahnsinnig freuen.
LG Felix

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.07.2019, 20:45 Uhr

Hallo Felix,

Es könnte sich tatsächlich um krankhaft angespannte Muskeln handeln. Ursächlich könnte beispielsweise die Psyche sein. In einem solchen Fall sollten Sie versuchen, einen Psychotherapeuten oder Psychiater aufzusuchen, der mithilfe von bestimmten Entspannungstechniken unterstützen kann, dass sie eine lockere Muskulatur bekommen.
Der Werdegang, den Sie beschreiben, ist verhältnismäßig typisch für Patienten, die eine psychische Ursache ihrer Symptome haben. Wir empfehlen Ihnen deshalb tatsächlich, einen Psychiater aufzusuchen. Dieser sollte in tatsächlich auch helfen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam