Mittelhand fraktur. Mhk3 schaft fraktur

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

24.06.2023 | 16:09 Uhr

Hallo ich habe mir vor 7 Wochen den mittelhand knochen gebrochen. Ich soll jetzt bis zum 3 Juli die schiene tragen. Leider kann ich da bis heute keine finger richtig bewegen. Und der daumen und Zeigefinger sind total steif,vetkrümmt und wenn ich die anfassen oder bewege habe ich so komische missempfindungen. Fühlen sich halt anders an wie die anderen. Ist das normal oder sollte ich vorher noch zum Arzt gehen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.06.2023, 10:57 Uhr

Hallo,

Ihre Beschwerden sind eher kein normaler Heilungsverlauf. Wir würden Ihnen empfehlen, dringend Ihren Arzt aufzusuchen, bei akuten Beschwerden ggf. auch eine Notaufnahme, da bei stützenden Verbänden auch Druckschäden entstehen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.06.2023, 18:32 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort. Ich habe die schiene etwas gelockert und das.  Ist etwas besser geworden. Der Schmerz hat auch gleich weit aus nach gelassen. Zwar sind die 2 finger noch verkrümmt aber denke lag echt daran weil die schiene gedrückt hat

Lifeline Gesundheitsteam
26.06.2023, 13:32 Uhr

Hallo,

es freut uns, dass EIgenmaßnahmen bereits geholfen haben, dennoch sollte eine Schiene auch immer von einem Arzt begutachtet werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.06.2023, 09:39 Uhr
Antwort

Hallo,also ich war gestern wegen Kontrolle im Krankenhaus. Die schiene wurde abgemacht. Meine ganzen 4 finger sind da noch versteift und manche nach innen gedreht wo ich die nicht Strecken kann,auch kommt die mir schwach vor und in 3 finger davon empfinde ich missempfindungen. Die im Krankenhaus haben ein röntgen gemacht und gesagt die haben ihre Arbeit getan der Knochen ist wieder zu gewachsen und alles andere seih psycho somatisch. Habe ich dann gefragt ob es noch länger wie ne Woche dauern wird das ich arbeiten kann. Die sagten warum laut röntgen ist alles gut sie können schon jetzt arbeiten. Ich meine ich kriege manche finger einfach net ausgestreckt,habe missempfindungen und die finger können auch nichts halten wenn ich etwas aufheben will wie ein Stift oder so. Ist das wircklich alles normal oder am wen kann ich mich da noch wenden?

Lifeline Gesundheitsteam
29.06.2023, 20:59 Uhr

Hallo,

nach Abheilen einer Fraktur und Ruhigstellung kann mittels Physiotherapie die Beweglichkeit in der Regel wiedererlangt werden. Wir empfehlen Ihnen daher, sich an einen erfahrenen Orthopäden/Unfallchirurgen zu wenden, um die weitere Behandliung zu besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam