Krampf im Nacken

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

16.03.2010 | 02:49 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Meske,

ich, 40.jahre, weiblich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:

Ich bekomme plötzlich hinten im Nacken, einmal links und ein anderes mal rechts Krämpfe wie eine Art Muskelkater das tut nicht nur weh, es ist auch äusserst unangenehm.
Die Beschwerden lassen sich links und rechts im Nacken neben der Wirbelsäule lokalisieren.
Magnesium hilft nicht und auch Wärme bringt keinen Erfolg.

Mein Mann teilte mir mit, das er annimmt das es Muskelkrämpfe sind. Doch wodurch bekommt man sowas und ist es in der Tat Muskelkrämpfe ?

Ich habe es in unregelmässigen Abständen, wie gesagt einmal links und dann auch rechts. Vor ca. drei Wochen hatte ich es links und dieser Krampf hielt nur Minuten (zw. 10-30.Min) doch diesesmal ist dieser Krampf ununterbrochen (bereits seit zwei Tagen).
Ich weiss nicht was ich tun soll um diese Beschwerden zu lindern.

Können das vielleicht auch Durchblutungsstörungen sein ?

Ich habe Angst. Bedanke mich für Ihre Rückmeldung

Bisherige Antworten
17.03.2010, 08:19 Uhr
Antwort

Hallo!
Das sind sicher keine Durchblutungsstörungen. Solche Krämpfe können auftreten durch Wirbelblockierungen oder auch Verschleißprobleme der Halswirbelsäule, z.B. Bandscheibenschäden, Lockerung des Bandappares mit Verschiebung der Wirbelkörper und Nervenreiz usw, manchmal auch durch Überlastung der Muskulatur. Sie sollten dieses Problem mit einem Orthopäden besprechen. Ein Röntgenbild oder ein Kernspin wären sinnvoll und dann je nach Ergebnis Krankengymnastik, Einrenken, Schmerztherapie mit Medikamenten oder Injektionen oder evtl. auch eine Operation ( z.B. Bandscheibenvorfall entfernen).
Gute Besserung
Dr. Sylvia Meske