Krämpfe des Muskulus Iliopsoas

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

18.04.2019 | 09:36 Uhr

Hallo!

Mein M. iliopsoas steht unter Dauerspannung, ich habe jetzt Gehstützen bekommen, bewegen, aber nicht belasten tut mir gut. Wenn ich allerdings nur 2 Schritte ohne Gehstützen wage, dann habe ich den ganzen Tag erhebliche Schmerzen, da sich der Muskel verkrampft. Auch nachts sind die Schmerzen erheblich.

Wärme tat anfangs gut, kann ich jetzt überhauptnicht mehr haben. Ich nehme 2x am Tag Tillidin retard.

Das MRT ist noch in weiter Ferne bis dahin bekomme ich auch kein Rezept für Physiotherapie

- Was könnte mir noch helfen die Schmerzen zu reduzieren?

- Wie lange dauert sowas im Allgemeinen?

- der Hüftbeuger ist bei mir anscheinend nicht verkürzt, was kommen da noch für Ursachen in Frage?

Es ist mir unbegreiflich wie so ein Muskel über 8 Wochen solche Schmerzen bereiten kann :-(.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.04.2019, 18:58 Uhr

Hallo Tigerle.

Leider dürfen wir Ihnen hier nur generelle Antworten geben, eine individuelle Therapieempfehlung muss durch ihren behandelnden Arzt erfolgen. Eine Fernbehandlung ist in Deutschland aus gutem Grund illegal.

Eine Therapie richtet sich immer nach der Ursache. Der M. iliopsoas kann auf verschiedene Arten zu Beschwerden führen. Generell können entzündungshemmende Schmerzmittel, wie zum Beispiel Ibuprofen, helfen. Neben Wärme kann auch Kühlen helfen. Wie lange diese Schmerzen anhalten können, können wir Ihnen leider so nicht beantworten, da wir nicht wissen, weshalb der Muskel Ihnen Schmerzen bereitet. Wir würden in daher empfehlen, zunächst das MRT abzuwarten, und sich bis dahin für einen konkreten Therapievorschlag nochmals an ihren behandeln Arzt wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam