Kortison oder Diclofenac

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

02.10.2008 | 04:23 Uhr

Hallo Experten!
Ich war bei zwei Rheumatologen zur Untersuchung. Der eine Arzt stellte chronische Polyarthritis fest und verordnete mir eine Basistherapie mit Sulfasalazin. Zur Zeit nehme ich noch Prednisolon 2,5mg und Diclofenac 75mg (seit 4 Wochen). Ich soll nächste Woche mit dem Prednisolon aufhören und später das Diclofenac alle 2 Tage nehmen. Der andere Arzt vermutet eine reaktive Arthritis und empfahl mir das Diclofenac wegzulassen und 5mg Prednisolon zu nehmen, damit Magen, Leber und Niere keine Schäden davon tragen. Ich bin jetzt etwas verwirrt und weiß nicht was ich machen soll. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Bisherige Antworten
06.10.2008, 09:16 Uhr
Antwort

Hallo Kapi!

Zunächst möchte ich Sie dahingehend beraten Ihre Ärzte zu verpflichten, sich abzusprechen. Das, was gerade mit Ihnen passiert ist verwirrend und nicht hilfreich. Sie benötigen eine Behandlungslinie, diese muss abgesprochen werden, im Zweifelsfall ist sogar zu sagen, dass Sie die Behandlung bei einem Arzt abbrechen sollten. Momentan handeln die Ärzte kontrovers ohne hinreichende Aufklärung. Offensichtlich haben Sie eine entzündlich rheumatische Erkrankung, die noch nicht so ganz klar ist, man könnte sie so oder so interpretieren. Das gibt es oft in der Rheumatologie. Manchmal dauert es Jahre, bis man sich festlegen kann. Der Name der Krankheit ist in Ihrem Fall aber eher unwichtig. Denn eine Basistherapie mit Sulfasalazin kann man sowohl bei chronischer Polyarthritis wie auch reaktiver Arthritis durchführen. Ob man nun eher mit niedrig dosiertem Prednisolon oder mit niedrig dosiertem Diclofenac weiter arbeitet ist schwierig zu entscheiden. Da kommt es nun wirklich darauf an, dass Ihre Ärzte nicht nur die Nebenwirkungen sondern auch die Schmerzen, die lokale Entzündung und vor allem den momentanen Verlauf der Krankheit beachten. Eine rheumatische Erkrankung, die eher wenig aktiv verläuft, wo man keine Gelenkzerstörung sieht und die gut auf gelegentliches Diclofenac anspricht könnte man mit Diclo behandeln, eine aggressive chronische eher zerstörerische Form eher mit Prednisolon. Diclo hat in der Tat bei Langzeitanwendung unangenehmere Organnebenwirkungen als Prednisolon.
Prednisolon kann die chronische Polyarthritis besser bremsen, aber auch Osteoporose machen. Die Wahl zwischen Prednisolon und Diclofenac ist meist eine Wahl des Arztes aus dem Bauch heraus unter Gewichtung der aktuellen Befunde, die sie liefern. Vielleicht waren diese ja auch bei den Besuchen der Ärzte sehr different?
Also bitte unbedingt für eine ärztlich kollegiale Aussprache sorgen und falls das nicht geht, fragen Sie beide Ärzte direkt, was zur Wahl der Medikamente führte und warum die andere Methode nicht präferiert wird. Dann hilft nur, dass Sie dem Arzt vertrauen, der Ihnen an Hand Ihrer Beschwerden die Therapie besser plausibel machen kann.

Herzliche Grüße
Dr. Sylvia Meske