Können Myogelosen chronische Atemnot verursachen?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

07.07.2020 | 16:08 Uhr

Hallo,

Das ist jedenfalls das, was mir meine Hausärztin weismachen wollte.

Können Muskelverhärtungen dazu führen, dass die Atemnot sich im Liegen verschlimmert?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.07.2020, 09:20 Uhr

Hallo Ein Nutzer,

Leider können wir nicht genau nachvollziehen, wo sich Ihre Verpsannungen genau befinden und wann genau Ihre Atemnot auftritt, dafür wäre eine ausführeliche Anamnese und eine genaue körperliche Untersuchung notwendig.

Prinzipiell können Verspannungen zu Schmerzen führen und Schmerzen zu Atemnot. Wenn Ihre Verspannungen im Liegen eher schlmmer werden, kann dieser Wirkmechnismus möglich sein.

Es gibt jedoch bei Atemnot eine Vielzahl an Differentialdiagnosen, die durch Ihre Hausärztin ausgeschlossen werden sollten.

Sollten Sie das Gefühl haben, bei Ihrer Hausärztin nicht recht wahrgenommen zu werden, empfehlen wir Ihnen, sich eine Zweitmeinung einzuholen.

Wir hoffen, wir konnen Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam