Liebe Experten,
Unsere 13-jährige hat seit 5 Tagen etwas seltsame Beschwerden.
Manchmal bekommt sie nur für ein paar Sekunden lang stechende Schmerzen auf der Elle, ca. 3-4cm entfernt vom Ellenbogen - immer an exakt derselben Stelle.
Beim Schreiben und Joggen war der Schmerz länger, dann manchmal auch durchgehend (Schmerzintensität auf einer Skala von 0-10: 5).
Zunächst dachten wir, sie hätte beim vielen Schreiben (durch die vielen Arbeiten derzeit in der Schule) den Knochen (Elle) etwas zu sehr an der Tischkante angelehnt. Daher nahmen wir das nicht so wirklich ernst.
Da es heute immer noch nicht weg war, hab ich mal versucht, den Unterarm leicht zu massieren. Dabei stellte ich fest, dass der Schmerz entsteht, wenn man den Innenmuskel des Unterarmes (der vom Handgelenk zum Ellenbogen verläuft) berührt. Da reicht bereits eine minimale Berührung, selbst ein leichter Darüberstreichen löst den Schmerz aus. Seltsamerweise ist diese Druckempfindlichkeit stärker, je weiter vorne (also schon fast beim Handgelenk) man den Muskel berührt. Aber es schmerzt eigentlich an jeder Stelle des Muskels vom Handgelenk bis zu Elle - aber eben nur an dem einen Punkt an der Elle, also auf der gegenüberliegenden Seite des Unterarmes.
Selbst bei der leichtesten Berührung ist der Schmerz bereits voll zu spüren.
Seit Montag trat der Schmerz etwa 15 bis 30mal pro Tag auf, gestern war es nur 3x. Es wird also weniger, aber die Schmerzintensität lässt nicht nach.
Der Muskel fühlt sich nicht verspannt an, da ist eigentlich alles locker. Kann das eine Muskelverletzung sein?
Sonstige Beschwerden wie Kribbeln o.ä. hat sie nicht.
Wir wissen nicht so recht, was wir jetzt tun sollen. Kommenden Freitag ist eine wichtige Klassenarbeit zu schreiben und über das verlängerte Wochenende ist unser Hausarzt nicht da. Die Unfallambulanz ist sicher auch etwas übertrieben.
Können Sie uns einen Rat geben? Verschiedenste Sportsalben, Sauna, Elektrotherapiegerät, Infrarot und Ultraschallgerät hätten wir alles zuhause.