Knieschnerzen (unterer Teil der Kniescheibe) Diagnostik?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

26.05.2023 | 16:38 Uhr

Hallo ,

ich habe seit Wochen Schmerzen im Knie, anfangs nur bei Belastung, mittlerweile auch nachts. Ich spiele Fußball und habe mir die Probleme dort zugezogen.

Die Schnerzen sind unterhalb der Kniescheibe bzw. am unteren Ende der Kniescheibe. Druckschmerz und bewegungshämmend. Es ist auch eine leichte Wölbung zu fühlen(unterer Teil der Kniescheibe). Ich hoffe o.s. Informationen genügen um eine Einschätzung angeben zu können, bis zu meinem Termin bei einem Orthopäden dauert es leider noch eine gewisse Zeit.

Vielen lieben Dank vorab

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.05.2023, 14:31 Uhr

Hallo,

eine Ferndiagnose im Rahmen eines Internetforums ist nicht möglich, zudem sind Ferndiagnosen in Deutschland rechtlich nicht zulässig.

Generell kann es sich hierbei z.B. um eine Erkrankung der Kniescheibensehne handeln, aber auch Knorpelschäden hinter der Kneischeibe sind denkbar.

Duie Therapie ist natürlich abhängig von der Diagnose, daher sollte immer zunächst die Untersuchung erfolgen.

Wichtig ist, dass Sie keine Sport machen, solange Beschwerden bestehen, da es sonst es zu einer Verschlechterung kommen kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam