Knieschmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

04.07.2023 | 12:15 Uhr

Sehr geehrte Damen und HErren,

seit ca 2 bis 3 Wochen habe ich Schmerzen im Knie. Innenseite. Beim draufdrücken schmerzt es. Auch beim Aufstehen bzw kurz nach längerem Sitzen mit angewinkeltem Knie . Oder Treppenlaufen nach Aufstehen. Nach einigen Metern wird es langsam etwas besser.  In Ruhe schmerzt es eigentlich nicht.

Ibuprofen 600 wirkt nicht wirklich.

Ich hatte überlegt es ist meine Gicht.Nehme tgl 0,5 Tabletten Febuxostat. Habe leider im letzten Jahr wieder 20kg zugenommen. Daher dachte ich ggf das ist wieder Gicht. Gicht wird bei mir durch Aspirin gern ausgelöst. Ich hatte zuletzt tgl 100mg grnommen, da es so warm war und ich immer ängstlich wegen dem Herz bin. Seit Sonntag aber abgesetzt, da ich evtl an Gicht als Auslöser gedacht habe. Ich hatte Gicht bereits in den Zehen und Sprunggelenk.

Bin männlich, adipös mit BMI 35 und 49 Jahre alt. Gicht seit ca 12 Jahren, familiär bedingt.

Vielen dank für eine Meinung

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.07.2023, 10:34 Uhr

Hallo,

die von Ihnen beschriebenen Beschwerden sind nicht typisch für Gicht. Bei einem Gichtnanfall im Knie kommt es in der Regel zu starken Schmerzen und Schwellungen.

Ihre Beschwerden lassen eher an einen degenerativen Prozess denken, z.B. am Meniskus, Knorpel oder Knochen. Gerade bei Übergewicht werden diese Strukturen stark belastet.

Wir empfehlen Ihnen daher, sich an Ihren Orthopäden zu wenden. Dieser kann in der Regel schnell die Ursache ausmachen und ggf. eine Behandlung einleiten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam