Avatar

Kniearthrose, gegen den Schmerz trainieren? Handy Daumen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

25.03.2023 | 08:24 Uhr

Liebe Ärzte, 

Ich, w, 46, 70 kg, kein Alkohol, Zigaretten, 10 Jahre Kraftsport, habe seit längerem Knieschmerzen. Eigentlich direkt unter der Kniescheibe. Damals hat es nur selten und wenig weh getan. Seit einer Woche ist es so stark dass ich beim Hinsetzen und Aufstehen schreien  muss. In Ruhe bin ich schmerzfrei. Was ist in 1 Woche passiert? Wie kann das sein? Zeitgleich ist der Bereich um die Achillessehne beim Gehen schmerzhaft, das ist ganz was neues, dass einfach spontan aufgetreten ist. Ohne jegliche Vorwarnung einfach über Nacht.

Ich habe mir die Übungen dagegen angesehen und festgestellt dass ich die eh schon seit 10 Jahre mache. Nur mit mehr Gewicht und in der Hebephase schnell, beim runter lassen langsam, Kontraktion haltend. Quadrizeps und Waden sind auch stark geworden und sollten doch auch das Knie entlasten?

Überhaupt scheint Kraftsport nicht gut für die Gelenke zu sein.. 

Wenn ich die Übungen langsamer mit weniger Gewicht machen würde, was passiert dann mit den Gelenken? Arthrose bildet sich ja nicht zurück. Gestärkt sind die Beine ja auch. Da ich auch nicht mit dem Sport aufhören werde, soll ich dann die Beine wie immer trainieren und dann mit den Arthroseübungen? Ein leichteres Training mit weniger Gewichten würde dich auf meine Muskeln katabol auswirken?

Auch hab ich wohl auch eine Kniefehlstellung, senk Spreizfuss. Kniescheibe geht nach aussen beim Bücken, hat der Dr. gesagt wenn ich mich richtig erinnere. 

Was wenn ich beim Training Knieschmerzen habe, soll ich dann weiter in den Schmerz trainieren und nicht aufhören oder schonen? Wie viel Schmerzen dürfen sein und wie viel wär zu viel? Ist zu viel wenn ich brüllen muss oder weiter Zähne zusammen beissen? 

Wie schaut es mit dem Daumen beim Handysurfen aus? Wie soll man den Daumen schoben also das Gelenk, oder soll man es gar nicht schonen weil die Bewegungen den Daumen trainieren? 

Recht herzlichen Dank lieber Herr Doktor. 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
26.03.2023, 12:21 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

bei Knieschmerzen sollte der Sport nicht weiterbetrieben werden, sondern zunächst ein Arzt aufgesucht werden. Eine Ferndiagnose und -Behandlung ist weder möglich noch rechtlich zulässig. Schmerzen sind ein Warnsignal des Körpers, im schlimmsten Fall können schwere Schäden auftreten. 

Generell ist eine Arthrose mit 46 aufgrund des Alters eher unwahrscheinlich. Beim vorderen Knieschmerz können viele Ursachen vorliegen, Knorpelschäden, eine Plica, Tendinose usw. Daher sollten zunächst eine Untersuchung erfolgen. Je nach Diagnose kann eine Therapie bzw. Umstellung des Trainings erfolgen. 

Dem Handydaumen, also Überlasten des Sehnen kann am besten durch Schonung, Vermeiden von einseitigem Tippen und Dehnen vorgebeugt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Muskel- und Gelenkbeschwerden
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.