Knie verletzt beim fussball spielen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

09.06.2022 | 19:35 Uhr

Hallo,

Ich wusste nicht wo ich die Frage sonst stellen sollte, daher versuche ich es mal hier.

Ich habe mir vor ca einer Woche beim schießen das Knie verletzt. Es war eine bisschen unkontrollierte seitliche schussbewegung.

Der Schmerz ist seitlich innen. Zwischen der Kniescheibe und dem inneren Kniegelenk? Bzw Knochen.

Die Schmerzen treten vor allem bei Drehbewegung auf, quasi wenn ich die Richtung wechsle oder den fuss nach außen drehe und leicht belaste. Es kommt dann ein kurzer stechenden Schmerz, der zwar auszuhalten ist aber mir dennoch Sorge bereitet. Geschwollen oder warm ist und war auch nichts. Auch Strecken und beugen kann ich das Knie ohne Schmerzen. Beim normalen Laufen merke ich auch nichts, nur wenn ich zb an den Ball schieße oder das Bein nach innen ziehe merke ich es gelegentlich.

Ich habe im Internet schon recherchiert und vermute,dass es wohl die Meniskus Region ist.?

Wie wahrscheinlich ist denn, dass ich mir dort etwas schlimmer verletzt haben könnte? Ich habe generell sehr große Angst vor Operationen.

Danke schonmal und liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.06.2022, 15:27 Uhr

Hallo,

die Beschreibung des Unfallhergangs und Ihrer Beschwerden lassen uns ebenfalls an eine Meniskusverletzung denken. Um den Verdacht zu erhärten, sollten Sie sich zum MRT des Kniegelenks überweisen lassen.

Der Meniskus ist für das Kniegelenk sehr wichtig. Er dient als Stoßdämpfer und stabilisiert das Knie. Nicht jeder Riss muss operiert werden, aber gerade große Risse können sehr gut arthroskopisch angegangen werden, so dass die Funktion des Meniskus wieder hergestelllt werden kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam