Guten Abend, ich wurde vor 5 Wochen am vorderen Kreuzband operiert und habe eine Ersatzplastik mit der Semitendinosus Sehne erhalten. Befestigt wurde diese mit Titan Endobuttons. Nun ist das Knie bereits komplett abgeschwollen und die Narben etc. sind ebenfalls reizfrei. Ich habe eine ROM von 0/3/110. Allerdings habe ich immer mehr das Gefühl, dass sich die Kniescheibe wenn ich das Knie lange gestreckt habe oder es aktiv in die Streckung bringe sich "verhakt". Manchmal, wenn ich das Knie dann wieder beuge, knackt es als müsste sich irgendetwas erstmal wieder an die richtige Stelle drehen.
Nun ist meine Frage, ob das normal ist durch den Muskelschwund und die dadurch versetzten Zugkräfte an der Kniescheibe oder sollte ich mir Sorgen machen, dass etwas am Kreuzband selber nicht stimmt?
Und woran merke ich, wenn ich zu viel übe? Ich bin mir immer sehr unsicher wie viel ich mein Knie belasten kann ohne Angst haben zu müssen, dass ich die Plastik wieder lockere oder das Knie anders verletze...
VG Sophia