Impingement Schulter

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

04.09.2024 | 10:28 Uhr

Hallo,

Ich wurde im März 2023 aufgrund eines Impingement Knochensporn und  Schleimbeutelentzündung an der Schulter operiert. Kurz danach habe uch mir das vordere Labrum gerissen , zusätzlich lag wieder ein Impingement mitv5 mm Knochensporn und Schleimbeutelentzündung vor. Erneute OP im September 2023. Dann war es erst mal besser, dann wurden die Schnerzen wieder schlimmer, teilweise sind einfache Bewegungen ( Luchtschalter drücken,  Türe schließen etc sehr schmerzhaft. Ein MRT ergab schon wieder ein Impingement ( unter 6 mm) mit begleitenden Entzündungen der Sehnen, Schleimbeutel. Die Bizepssehne ist jetzt zusätzlich entzündet , ebenso eine aktivierte Arthrose im AC Gelenk und eine beginnende Frozen Shouler , wohl durch Vernarbungen.

Wie kann es sein, dass sich das trotz OP wieder nach kurzer Zeit so verschlimmert?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.09.2024, 21:06 Uhr

Hallo,

in aller Regel helfen beim Impingement konservative Maßnahmen bereits. Eine Operation ist erst nach Ausschöpfen konservativer Maßnahme notwendig.

Im Rahmen einer Physiotherapie sollte der Patient in die Lage versetzt werden, eigenständig Übungen durchzuführen, die die Oberarmkopf-zentrierende Muskulatur kräftigen. Hierdurch werden die Muskeln gekräftigt, die den Oberarmkopf nach unten ziehen sowie der Bewegungsablauf zwischen Schultergelenk und Schulterblatt koordiniert und die Bewegung nach über Kopf wird wieder schmerzfrei möglich. Zudem sollten in der Auftauphase der Frozen shoulder Dehnungsübungen hinzukommen.

Dies sollte auch nach einer Operation zwingend erfolgen. Passive Maßnahmen, wie Massagen oder manuelle Therapie bringen hier keine langfristige Besserung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.09.2024, 21:28 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort,  das erklärt mir aber nicht so richtig, warum jetzt wieder ein Impingement entstanden ist und wieder alle Sehnen entzündet sind Ich habe monatelang Physio gemacht, war 4 Wichen in der Reha  habe anschließend T Rena gemacht. Dier Bewegungsradius ist auch nicht das Problem,  es tut halt immer irgendwie weh und das oft in Situationen,  wo ich nicht mit rechne. Schlafen ist auch immer wieder schwierig. Aber dann muss ich wohl damit leben

Lifeline Gesundheitsteam
08.09.2024, 10:36 Uhr

Hallo,

ein Impingement wird nicht anhand einer MRT diagnostiziert, sondern anhand der Beschwerden und Untersuchungen. Nach zwei Operationen ist die Schulter sehr gereizt. Hier können z.B. auch Injektionen in die Schulter möglicherweise eine Besserung bringen. Diese sollten aber nicht zu häufig erfolgen, um keine weiteren Schäden zu verursachen. Werden die Beschwerden denn langsam besser, bleiben unverändert oder verschlimmern sich sogar?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.09.2024, 10:47 Uhr
Antwort

Injektionen habe ich insgesamt schon 5 x bekommen, die letzte allerdings im Januar. Es war alles nach der 2. OP besser und wird jetzt halt wieder schlimmer. , deshalb wurde ein neues MRT gemacht. Die Schmerzen variieren je nachdem, was und welche Bewegung ich mache, aber auch der Ruheschmerz ist wieder da.