ISG-Arthritis

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

12.02.2009 | 06:02 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,
ich bin jetzt das 2.mal wegen ISG-Entzündung beim Reumatologen in Behandlung. Im MRT ist keine Entzündung zu sehen. Rheumafaktor ist positiv(20), ANA positiv, Titer 1:320. Ich habe zwar Schmerzen in den Gelenken, die in den Po ziehen, aber keine morgendliche Steifheit . Nun ist meine Frage, ob das nicht auch ein orthop. Beschwerdebild sein kann (Blockierung der Gelenke usw.) Könnte ich auch eine andere rheumat. Erkrankung haben ? Ich war vor 4 Jahren mit Herzproblemen im Krankenhaus, hatte Schmerzen und sehr hohe Entzündungswerte und vor 2 Jahren wegen Nierenkoliken. Für beides gab es keine richtige Ursache. Wegen dem Herzen wurde auch eine Katheteruntersuchg. durchgefürht. Die Beschwerden traten jeweils im Sommer auf. Früher (bis vor ca. 4 Jahren, war ich gegen alles mögliche allergisch, was jetzt fast verschwunden ist. Kann es sein das das alles in Zusmmenhang steht. Übrigends bin ich 50 J. alt.
Vielen Danke für Ihre Anwort im voraus.

Bisherige Antworten
12.02.2009, 09:37 Uhr
Antwort

Hallo Liese!
Wenn im MRT keine Entzündung zu sehen ist, dann haben Sie eindeutig keine ISG - Entzündung! Das MRT ist eine so zielsichere Untersuchungtechnik, dass bei unauffälligem Befund diese Diagnose verneint werden muss. Sie könnten aber den Folgezustand einer ISG- Arthritis haben, eine ISG- Sklerose oder Blockierung, das sieht man nicht im MRT, das gehört in die Hand des Orthopäden. Da sollte man das ISG lockern durch Chirotherapie oder Physiotherapie; danach die Beckenmuskulatur stärken durch medizinische Trainingstherapie. Ihre Beschwerden passen zu so einer Problematik. Ein RF von 20 und ein ANA von 320 bedeuten keine Krankheit. Solche Werte hat man durchaus noch Jahre nach Rheuma und Jahre nach Infekten als so genannte unspezifische immunologische Narbe. Ihre Allergien können falsch positive ANA und RF machen, haben aber mit dem ISG- Problem sicher nichts zu tun.
Herzliche Grüße
Dr. S. Meske