Hemiprothese und Rotatorenmanschettenriss

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

20.10.2023 | 16:07 Uhr

Ich habe eine Schulter, die während meiner Jugend ständig auskugelte. 1987 wurde das auskugeln durch eine rabiate umstellungsostetomie behoben, welche unfassbar schmerzhaft und langwierig ausheilte. 18 Monate brauchte ich stärkste Schmerzmittel, bis es allmählich erträglich wurde. Gut wurde die Schulter nie. Vor etwa 10 Jahren war dann der Arthroseschmerz so groß das ich eine Hemiprothese bekam obwohl ich schon damals keine funktionsfähige Rotatorenmanschette mehr hatte.

Widerum hatte es weit mehr als 12 Monate gebraucht, bis die Schmerzen wieder aushaltbar waren, die Lage ist und war aber konstand schlechter als vor dieser Operatio.

jetzt sind die Schmerzen wieder sehr hoch. Was kein Wunder ist.Sämtliche Sehnen sind entweder gerissen oder komplett aufgefasert und es gibt null Spielraum zwischen Schulter und Dach

Ich bin erst 50 Jahre, eine inverse schulterprothese wäre auf keinen Fall eine Lösung.

Was könnte stattdessen versucht werden?

physio und Sport mache ich stetig

Bisherige Antworten
04.11.2023, 18:46 Uhr
Antwort

Ja das ist das nächste Problem, da jemanden zu finden dürfte schwierig sein

Lifeline Gesundheitsteam
07.11.2023, 20:33 Uhr

Hallo,

da es sich bei Ihrer Operation um eine Revision handelt, sollten Sie sich an eine größere orthopädische Fachklinik oder Universitätsklinik wenden. Diese sind oftmals auf Wechseloperationen spezialisiert. Wir bieten hier leider keinen Zuweisungsservice an.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.11.2023, 07:10 Uhr
Kommentar

Ja das ist schwierig, hier haben sich die meisten Kliniken auf Hüfte und Knie spezialisiert

Evtl hab ich aber einen Spezialisten gefunden ich komme auch SH und wir haben hier in der Nähe eine gute Klinik mit Belegärzten und da  habe ich einen schulterspezialisten gefunden den ich im Dezember aufsuchen werde

Grundsätzlich sagte der erste Orthopäde ( kein besonderer Spezialist) das ich ohne funktionsfähige Rotartorenmanschette mit einer Hemiprothese nie wieder glücklich werde, die Bizeps sehne ist ja auch schon luxiert und irgendwann durchtrennt worden

Lifeline Gesundheitsteam
07.11.2023, 20:36 Uhr

Hallo,

das Labrum ist die knorpelige Lippe, die die Pfanne (das Glenoid) umgibt. Dies ist für eine Prothese nicht relevant. Gerade wenn das Glenoid aber schon sehr betroffen ist, sollten Sie zeitnah einen in Schulterendoprothetik erfahrenen Orthopäden aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.11.2023, 07:12 Uhr
Kommentar

Am Wochenende bekomme ich den aktuellen MRT Bericht, dann werde ich das mal posten. Röntgenbild hab ich auch, das zeigt Glenoidarthrose aber ich gehe mal davon aus, dass das nicht mein Hauptproblem ist

09.11.2023, 17:51 Uhr
Antwort

So jetzt  hab ich mal alle Befunde chronolog sortiert

2015 vor der Operation

MRT

vollständig aufgebrauchtes labrum

athrophie musculus supraspinatus

auffaserung musculus supraspinatus

in der Operation

Bizepssehne durchtrennt

SSC Sehne Refixiert

Humeruskopfersatz nach schwerster omarthrose

2020 ct

deutliche Defomierung und verbreiterung des Genozids im Sinne einer Arthrose

subraspinatus und subscapularis volumengemindert

die Rotatorenmanschette ist nicht zu beurteilen w

sehr schmaler gelenkspalt

2023 mrt

kl partialruptur supraspinatus moderate Reizung

Rotatorenmanschette nicht beurteiltbar

bizepssehne und subscapularis und Labrum nicht darstellbar, metallüberlagerungen

so, jetzt frag ich mich, was los ist? Für mich klingt es als sei alles in Ordnung ?  Bis auf ein wenig Arthrose und gereifte Sehnen? Oder hab ich das falsch interpretiert?

Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2023, 12:32 Uhr

Hallo,

der Befund ist weniger erheblich, als Ihre Beschwerden. Offensichtlich haben Sie starke Beschwerden, die sie in Ihrer Lebensqualität und Alltagsaktivität stark einschränken. Der MRT Befund besagt, dass die Rotatorenmanschette nicht zu beurteile ist, ob dies aufgrund des Störsignales der Prothese ist oder weil die Manschette bereits stark geschädigt ist, können wir hier nicht sagen.

Die CT, die deutlich besser geeignet ist, den Knochen zu beurteilen, sagt schon 2020, dass das Glenoid stark beeinträchtigt ist. Daher können wir unseren Rat nur wiederholen, dass Sie einen erfahrenen Schulterendoprothetiker aufsuchen sollten, damit dieser über einen weiteren Behandlungsplan spricht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam