Hemiprothese und Rotatorenmanschettenriss

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

20.10.2023 | 16:07 Uhr

Ich habe eine Schulter, die während meiner Jugend ständig auskugelte. 1987 wurde das auskugeln durch eine rabiate umstellungsostetomie behoben, welche unfassbar schmerzhaft und langwierig ausheilte. 18 Monate brauchte ich stärkste Schmerzmittel, bis es allmählich erträglich wurde. Gut wurde die Schulter nie. Vor etwa 10 Jahren war dann der Arthroseschmerz so groß das ich eine Hemiprothese bekam obwohl ich schon damals keine funktionsfähige Rotatorenmanschette mehr hatte.

Widerum hatte es weit mehr als 12 Monate gebraucht, bis die Schmerzen wieder aushaltbar waren, die Lage ist und war aber konstand schlechter als vor dieser Operatio.

jetzt sind die Schmerzen wieder sehr hoch. Was kein Wunder ist.Sämtliche Sehnen sind entweder gerissen oder komplett aufgefasert und es gibt null Spielraum zwischen Schulter und Dach

Ich bin erst 50 Jahre, eine inverse schulterprothese wäre auf keinen Fall eine Lösung.

Was könnte stattdessen versucht werden?

physio und Sport mache ich stetig

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.10.2023, 18:47 Uhr

Hallo,

wenn konservative Maßnahmen, wie Physiotherapie nicht ausreichen, sollte über operative Optionen nachgedacht werden. Weshalb ist denn eine inverse Schulterprothese nicht möglich? Was haben Sie sich denn als alternative Lösung vorgestellt?

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.10.2023, 19:40 Uhr
Antwort

Der Arzt sagte mir, das man eine inverse schulterprothese frühestens mit Ende 60 implantiert weil ein Wechsel fast nie sauber gelink.

Also er findet mich zu jung.

RehassPort, physio usw mach ich mein Leben lang stetig.

zur Zeit gehe ich jährlich in schmerzkliniken und alle 4 Jahre in stationäre Reha

Lifeline Gesundheitsteam
21.10.2023, 15:34 Uhr

Hallo,

haben Sie sich denn bereits mit einem Orthopäden unterhalten, der auf Schulterendoprothetik spezialisiert ist. In der Tat muss auch immer an die Wechseloperation gedacht werden, aber es macht auch nicht zwingend Sinn, Sie 10 Jahre in Schmerzen zu lassen.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.10.2023, 10:32 Uhr
Kommentar

Würde es denn evtl Sinn machen die Rotatorenmanschette wieder zu nähen? Geht das mit Hemiprothese nicht?
Auf meiner anderen Seite ohne Gelenkersatz wurden alle Sehnen erfolgreich refixiert mit schönen Ergebnis seit 14 Jahren

Lifeline Gesundheitsteam
30.10.2023, 13:28 Uhr

Hallo,

kommt es zu einem Riss der Rotatorenmanschette degnerieren Muskeln und Sehnenstümpfe mit der Zeit und es kann auch bereits zu spät sein. Ihr Orthopäde wird sicherlich geprüft haben, ob die Sehnen noch zu nähen sind. Es können mitunter Muskel- Sehnentransfere in Frage kommen, dies müssten Sie aber mit einem Arzt besprechen, der diese Operation anbietet. Hemiprothesen haben an der Schulter keine guten Ergebnisse, eine anatomische Prothese setzt eine Rotatorenmanschette voraus.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.10.2023, 11:19 Uhr
Antwort

Also Fakt ist

1. ich hab riesige schmerzen

2. hochgradig Arthrose

3. arm ist quasi nicht mehr funktionsfähig

4. labrum nicht mehr darstellbar

5. Bizepssehne nicht mehr darstellbar

6. Rotartorenmanschette deutlich ausgefasert , die subraspinatus sieht man noch

7. Arzt hält mich viel zu jung

8. Hemiprothese erst 8 Jahre alt

9. Kein Abstand zum Schulterdach mehr festzustellen.

10. voroperiert mit Umstellungsostetomie und Hemiprothese

Das klingt  nicht so als wenn es eine Lösung gibt

Lifeline Gesundheitsteam
31.10.2023, 20:17 Uhr

Hallo,

wir können Ihnen hier keine individuelle Lösung abieten, da dies nur ein Onlineforum ist und wir sie nicht untersuchen können und die Bilder nicht einsehen können.

Waren Sie denn bereits bei einem Schulterendoprothetiker? Auch wenn Sie noch relativ jund sind, kann eine inverse Schulterprothese sinnvoll sein. Eine lange Wartezeit kann kritisch sein, da im Rahmen der Arthrose zu Knochenverlust kommt und dann die Implantation einer inversen Prohtese sehr schwer oder gar unmöglich wird. Auch kommt es durch den Hochstand der Schulter zur Atrophie und Verlust der verbliebenen Muskelfunktion, was sich auch negativ auf die Funktion der Prothese auswirkt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.11.2023, 20:36 Uhr
Kommentar

Eine Muskelathrophie hab ich schon, die Rotartorenmanschette ist gerissen, die Bizepssehne luxiert. Glenoidarthrose grad 4

31.10.2023, 20:22 Uhr
Antwort

Ist denn eine inverse schulterprothese wirklich eine erfolgsversprechende Lösung?
ich hab gelesen hält kurz und lässt sich schwer wechseln. Ich bin jacerdr 54

Lifeline Gesundheitsteam
04.11.2023, 12:41 Uhr

Hallo,

durch die Entfernung des arthrotischen Gelenks wird in aller Regel eine gute Schmerzlinderung erreicht. Die Beweglichkeit ist zwar nicht so gut, wie bei der ursrpünglichen Schulter, dennoch wird meist ein gutes Bewegungsausmaß erreicht, das alltägliche Bewegungen ermöglicht.

Wie bereits oben erwähnt, ist es durchaus möglich, dass, wenn Sie noch zehn Jahre warten, die Implantation einer Prothese aufgrund eines Knochenverlusts der Pfanne überhaupt nicht mehr möglich ist. Wir kennen nicht Ihre genauen Befunde, aber bei bestimmten Formen der Schulterarthrose kommt es zu einem Aufreiben des Glenoids. Ist der Verlust zu groß, kann keine Prothese mehr implantiert werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.11.2023, 18:46 Uhr
Kommentar

Die Pfanne ist ein Problem. Gibt es einen Unterschied zu glenoid und labrum? Das labrum ist nämlich nicht mehr vorhanden. Glenoidarthrose grad 4

Lifeline Gesundheitsteam
04.11.2023, 12:42 Uhr

PS:

Wir würden Ihnen dringendst raten, einen auf Schulterendoprothesen spezialisierten Arzt aufzusuchen.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam