Avatar

Heilung nach Tumorentfernung Hand

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

12.10.2020 | 19:31 Uhr

Hallo,

Ich hatte am 7.9 eine Hand-OP nach Ringbandspaltung am 7.5. Bei der erneuten OP wurde eine Synovektomie Beugesehne D3, Tenolyse  Karpaldachspaltung und die Entfernung eines Tumors zwischen Beugesehnr und Mittelhandknochen durchgeführt. Die Wunde wurde mit 17 Stichen gemäht. Die Narbe sieht soweit gut aus ,ist halt noch etwas dicker und mal mehr mal weniger hart und manchmal geschwollen. Eine Faust ist fast wieder ganz möglich,  nur in die andere Richtung (anheben des Fingers) ist fast nicht möglich. Ausserdem ist es morgens immer noch schwierig zu beugen, es blockiert irgendwie.  Da mein Chirug sich ja weder vorher noch  nach der OP für meine Hand interessiert hat, ist meine Frage wie lange es wohl dauert, bis alles verheilt ist und wann es sinnvoll wäre noch mal einen Atzt drüber gucken zu lassen. Ich mache 2 x die Woche Physio und 2 x due Woche Ergo. Langsam werde ich ungeduldig.

Vielen Dank im Voraus.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
19.10.2020, 14:51 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

die Aufgabe eines Chirurgen endet nicht mit der OP, sondern in der Regel ist dieser auch vor und nach der Operation für Sie verantwortlich. Ohne genau zu wissen, was operiert wurde, können wir den Heilungsverlauf schlecht abschätzen. Wurde der Tumor denn eingesandt und was ist das Ergebnis? Sollte noch immer ein Blockadegefühl auftreten, kann mitunter die Spaltung nicht ausreichend gewesen sein. Je nach Ausmaß der Operation, kann aber auch alles regelhaft sein. Im Zweifel empfehlen wir Ihnen das Einholen einer Zweitmeinung. Dies kann jedoch nicht im Rahmen eines Internetforums geschehen, sondern setzt eine persönlich Vorstellung voraus. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.