Handgelenksschmerzen werden immer schlimmer

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

16.02.2010 | 07:30 Uhr

Hallo
Seit ein paar Wochen schmerzt es an folgender Stelle: zwischen/am Fortsatz der Elle und dem letzten Handwurzelknochen unterhalb des kleinen Fingers, also kurz vor dem Übergang zum Handgelenk.
Letzte Woche war ich beim Chirurgen, der meinte, ich hätte mich gestoßen...600 Ibuprofen morgens und abends soll ich nehmen und bekam ein Voltarenverband. Sagte ihm auch, das ich mir 100% sicher bin mich nicht gestoßen zu haben und es auf einmal in der Nacht anfing.
Gestern war ich wieder da, weil es immer schlimmer wird! Er röntge das Handgelenk...eine minimale Verkalkung am Fortsatz der Elle...Voltarenverband, Ibuprofen weiter und hat mir zwei Tabletten mitgegeben mit etwas Cortison drin...soll Freitag wieder kommen.

Ich meine, das habe ich ihm auch gesagt, das es sich anfühlt wie eine Entzündung, entweder am Knochen oder der Weichteile.
Seit gestern Nachmittag wird es immer schlimmer. Von heute ganz zu schweigen. Ich meine, es zieht auch immer weiter. Außen Richtung kleiner Finger...und weiter außen der Elle entlang.

Ich weiß, das Ferndiagnosen nicht möglich sind, aber vielleicht hat jemand anderes einen anderen Tip was es sein könnte.

lg Tanja

Bisherige Antworten
16.02.2010, 01:53 Uhr
Antwort

Hallo noch mal

ich habe den Verband gerade abgemacht, da ich diese Schmerzen nicht mehr aushalte!
Jetzt habe ich gesehen ( wenn ich meinen rechten Handrücken vor mir halte und die Finger nach links, in anderen Positionen sieht man es nicht) das zwischen Hand und Arm halt eine dicke Beule ist. Richtig geschwollen!
Werde morgen noch mal zum Doc gehen.
Aber der sieht bestimmt wieder nichts und hält mich wieder für doof :o(

lg

16.02.2010, 07:48 Uhr
Antwort

Hallo Tanja!
Die im Röntgen sichtbare Verkalkung kann Calciumpyrophosphat sein. Das ist eine Calciumverbindung, die sich in schadhaften Knorpeln anreichern kann, besonders gerne im Meniskus oder anderen Disci. So eine Knorpelzwischenscheibe gibt es auch exakt an der von ihnen beschriebenen Stelle. Dieses Calciumpyrophosphat kann sich von Zeit zu Zeit entzündlich reizen. Dann kann es Beschwerden geben, wie Sie sie benennen. Die Behandlung ist wie Ihr Chirurg sie begann: entzündungshemmende Verbände und Medikamente, bis die Entzündung vorbei ist. Das kann manchmal dauern, vor allem, wenn man die Hand weiter bewegt. Manchmal muss man aber auch etwas Cortison ins Gelenk spritzen. Wenn das immer noch nicht hilft, dann wäre es evtl. sinnvoll das Ausmaß der Entzündung mit Kernspin oder Szintigraphie bildlich darzustellen, um weitere Maßnahmen zu planen: z.B. Gipsruhigstellung für eine Weile oder Entzündungsbestrahlung.
Gute Besserung
Dr. Sylvia Meske

16.02.2010, 07:52 Uhr
Antwort

Hallo noch mal!
Dicke Beule kann zu einem Gelenkerguss passen oder zu einer Sehnenscheidenentzündung. Da Sie bisher von einer Behandlung beim Chirurgen sprachen, wäre es vielleicht sinnvoll noch mal einen Orthopäden draufschauen zu lassen. Der hat vielleicht auch ein Ultraschalldiagnostikgerät und kann dann sofort die Beule schallen und Erguss sehen. Man solte versuchen, diesen Erguss abzusaugen ( mit Spritze) und untersuchen zu lassen. Die Zusammensetzung der Flüssigkeit zeigt sehr gut ob Kristalle, vwe Pyrophosphat oder Harsäure ( Gicht) die Schwellung erzeugen, ob es eine Entzündung oder eine gereizte Arthrose ist. Dann kann man auch gezielter behandeln.
Noch mal viele Wünsche zur Besserung
Dr. S. Meske