Hämangiom

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

25.05.2022 | 13:51 Uhr

Habe so schmerzen im Oberarm und deswegen eine ultraschall unterauchung gemacht. Habe dann wine überweisung für eine mrt bekommen,um ein Lipom auszuschließen. Habe heute die befunde bekommen und leider erst nächste woche bei. meinem arzt einen termin. Im Befund steht:

kein Hinweis auf ein Lipom. ein intramuskuläres Hämangiom im lateralen Tricepskopf distal., der maximale durchmesser beträgt 13mm

was kann man dagegen machen? Muss dies operiert werden? Mir tut es schon stark weh und das ca.schon 1,5 Jahre, war schon mal beim arzt, wurde dann besser und jetzt tut es schon länger stark weh und geht nicht weg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.05.2022, 08:24 Uhr

Hallo,

Hämangiome sind in der Regel harmlos. Entfernt müssen sie nur werden, wenn sie Beschwerden machen. Dies kann operativ errfolgen, ggf. auch interventionell, d.h. durch einen Radiologen. Letzteres ist aber davon abhängig, wie gut die zuführenden Gefäße mit einem Katheter erreicht werden können. Wenn dies möglich ist, kann das Gefäß verschlossen werden und das Hämangiom verschwindet.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam