Großer Rundmuskel (Rücken) schmerzt ständig!

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

23.09.2008 | 04:32 Uhr

Hallo!
Ich (37) habe Morbus Bechterew, und gehe regelmäßig ins Studio um meine Rücken/Bauchmuskeln zu tranieren.
Nun fällt mir auf, dass mir ständig dieser große Rundmuskel schmerzt.
Besonders beim Schulterkreisen spürt man es.
Ich kann zwar ganz normal trainieren, doch der Schmerz ist ständig da.
Schmerzmittel und Muskelentspanner hab ich schon
erfolglos probiert.
Eine Facettenbehandlung hat für ca. 1 Woche die Schmerzen gemildert.
Doch was kann ich noch tun?
Ich trainiere im Studio an Geräten. Viele Wiederholungen mit mittlerem/leichten Gewichten.
Pferdesalbe, Wärme und Kälte hab ich auch schon probiert.

Ich weiß nicht mehr weiter!
Mein Arcoxia hilft hier auch nicht.

Was kann ich nocht tun?

Danke
frank

Bisherige Antworten
24.09.2008, 03:54 Uhr
Antwort

Hallo,

einen großen Rundmuskel (M. teres major) gibt es nur an der Schulter, nicht am Rücken. Er bildet die hintere Achselhöhle mit. Wenn dort der Schmerz ist, kann man den verspannten Muskel mit der Gegenhand zwischen Daumen und Mittelfinger an den schmerzhaften Stellen fassen und drücken, bis der Muskel weich wird und der Schmerz weniger wird. Falls die Verspannung vom Rücken kommt, kann man versuchen sich auf den Rücken zu legen und einen Tennisball o.ä. unter die schmerzhaften Stellen zu legen und auch dort Druck ausüben lassen, bis der Schmerz weggeht. Sollte der Schmerz dabei jeweils nicht besser sondern schlechter werden, ist die Methode nicht geeignet. Dann wäre am Besten eine Physiotherapie mit manueller Therapie hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. E. Ahlgrimm