Geplatzte Bakerzyste

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

12.11.2023 | 23:03 Uhr

Hallo,

Ich bin am Freitag beim Gefäßchirurgen gewesen weil der Verdacht auf eine erneute Thrombose bestand. Der hat aber festgestellt, dass meine Bakerzyste geplatzt ist. Ich habe das Bein das Wochende geschont, immer wieder gekühlt und den Kompressionsstrumpf getragen. Die Schmerzen sind deutlich weniger geworden. Ich habe im Januar den nächsten Termin beim Orthopäden. Reicht das aus oder sollte ich da jetzt schon hin? Der Gefäßchirurg meinte nur wenn der Fuß anfängt zu kribbeln muss ich ins Krankenhaus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2023, 12:46 Uhr

Hallo,

eine Bakerzyste selber ist keine Erkrankung, sondern entsteht, wenn das Kniegelenk chronisch gereizt ist. Jetzt ist es für uns natürlich schwierig, einzuschätzen, ob ein früherer Termin beim Orthopäden notwendig ist, da wir Sie nicht untersuchen können. Ihr Gefäßchirurg hat natürlich vollkommen recht, dass bei zunehmenden Schmerzen oder kribbeln sofort ein Arzt aufzusuchen ist. Haben Sie denn eine bekannte Erkrankung der Kniegelenks?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.11.2023, 06:36 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich hatte eine Entzündung im Knie und Arthrose. Meine Kniekehle schmerzt auch wieder und ich denke die Bakerzyste ist denke ich wieder gefüllt. Ich wollte gern zum Pilates. Kann ich da hingehen?

Lifeline Gesundheitsteam
24.11.2023, 14:46 Uhr

Hallo,

im Rahmen einer Arthrose kommt es häufig zu einer Bakerzyste. Generell wird bei der Kniegelenkarthrose Training empfohlen. Hierbei sollten es nicht zum Auftreten von Schmerzen kommen, auch nach dem Training sollte das Knei schmerzfrei bleiben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.11.2023, 18:34 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort. Aber Schmerzen habe ich ja leider. Der Gefäßchirurg hatte gesagt, dass ich meinem Kompressionsstrumpf tragen soll. Ich habe aber gelesen, dass es kontraproduktiv ist, wenn die nur bis zur Kniekehle geht. So langsam weiß ich nicht was richtig und was falsch ist. Zum Orthopäden kann ich erst im Januar.

Lifeline Gesundheitsteam
30.11.2023, 17:05 Uhr

Hallo,

wenn Sie das Gefühl haben, Ihnen wurde das falsche Hilfsmittel verordnet, sollten Sie nochmals bei Ihem Arzt nachfragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam