Ganglion, Ursache für starke Handgelenksschmerzen?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

01.04.2010 | 09:54 Uhr

Hallo

Ich bin 18 Jahre alt und habe schon seit fast zwei jahren sehr starke schmerzen im rechten handgelenk, im juli 2008 hatte ich eine sehnenscheidenentzündung und seitdem habe ich diese probleme, Ich habe starke beeinträchtigungen, ständig schmerzen im handgelenk, strahlt teilweise bis zum ellbogen aus, von hand schreiben kann ich so gut wie nichts weil ich beim halten so starke schmerzen habe, nach gewisser zeit geht dann gar nicht mehr das schreiben, beim halten von gegenständen werden die schmerzen im handgelenk auch schlimmer und ich kann vor schmerzen dann ichts mehr machen, manchmal habe ich ein kribbeln in den fingern und eben einfach allgemein immer sehr starke schemrzen im handgelenk.

Ich habe diesen MRT BEfund

MRT re. Handgelenk, Inaktivitätsosteopenie, palmares kleines Ganglion Durchmesser 1mm Höhe Processus styloideus radii, dorsal betonte Synovialitis, geringer ERguss im distalen Radioulnargelenk, Recessus ulnaris und radiokarpal.

Könnten Sie sich vorstellen das dieses kleine Ganglion die Usache für die beschwerden sein könnte? Wenn ich an meinem handgelenk taste kann ich an der daumenseite des handgelenks, da wo laut mrt befund das ganglion liegt, ein knüppel am knochen spüren der am andren handgelenk nicht da ist, das ist wie so ein reiskorn, finde ich, wenn man drauf kommt verstärken sich meine schmerzen höllisch! Das MRT ist schon 1 Jahr her, wenn das was ich spüre das ganglion ist, ist das vielleicht gewachsen? Für mich wäre es ehrlich gesagt einfach mal eine erleichterung eine ursache für das ganze zuhaben! Zur Zeit werden die beschmerden nur mit einer bandage behandelt, ohne bandage könnte ich gar nichts machen oder auf die Arbeit gehen.

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir antworten würden und mir Ihre Meinung schreiben könnten ob das Ganglion die ursache für die beschwerden sen könnte oder ob Sie eine andere Idee haben was es sein könnte! Auf der arbeit habe ich leider auch sehr große einschränkungen durcdh die schmerzen in der hand, ich bin in diesem jahr mit meiner ausbildung fertig, werde zum glück übernommen, denn ich hätte so gut wie keine chance von einem neuem chef eingestellt zu werden, da das krankheitsrisiko zu groß ist.

Viele Grüße

Katja

Bisherige Antworten
19.04.2010, 08:47 Uhr
Antwort

Hallo Katja!
Schmerzen kann man nicht messen, da kann man nur den Angaben glauben oder nicht. Ich denke, Sie lassen jetzt mal die Tests ablaufen und warten die Ergebnisse ab und die daraus abzuleitenden Behandlungsoptionen.
Herzliche Grüße
Dr. S. Meske

23.04.2010, 08:25 Uhr
Antwort

Hallo
So, am Mittwoch hab eich die mrt bilder einer ärztin von unsrem krankenhaus gezeigt, ich kenne sie durch meinen blinddarm op recht gut, sie hat sie sich einmal angeschaut, als sie meine hand abtastete und ein paar tests machte meinte sie glich eine tendovaginitis de quervain, sie konnte nicht so viel zu den mrt bildern sagen, da sie sich mit der hand nicht so gut auskennt, da sie hauptsächlich bauchchirurgie macht, sie hat dann einen kollegen angerufen, der unfallchirurg ist und orthopäde, der hat sich dann auch die bilder angschaut und meine hand, beim abtasten und testen meiner hand sagte er auch sofort Quervain, die mrt bilder bestätigen eindeutig die diagnose, der befund was die handchirurgie sagt stimmt, allerdings kann man dadurch eine eindeutige diagnose ableiten, denn mein 1. strecksehnenfach ist entzündet und die eine scheidenwand ist total dick, wirklich extrem, dadurch hat die sehne nicht viel platz und man hat bie der bewegung höllische schmerzen - und das kann wirklich höllen schmerzen machen. Bei mri wäre sogar diese verdickung schon vernarbt, also wird man medikamentös nichts mehr machen können, außer symptomatisch behandeln aber die ursache wird nur noch mti nem op zu beheben sein, da wird an der sehe ein ganz kleiner schnitt gemacht und die sehne dann gespalten, ein ganz kleiner eingriff mit so gut wie keinem risiko, der arzt von unsrem krankenhaus sagte sogar, selbst wenn meine mrt bilder unauffällig gewesen wäre, hätte er auf grund den symptomen mir dringenst zu dem op geraten. Die könen das gar nicht verstehen das die handchirurgie das nicht erkennt oder mir nicht sagt, es ist halt die gefahr, wenn ich weiterhin ohne behandlung weiter mache, das meine hand steif wird oder das die sehen reisen könnte, allerdings ist das recht unwahrscheinlich weil diese sehne normalerweise recht dick ist. Der arzt würde mich am liebsten nächste woche schon operieren, weil er sagt das muss dringenst gemacht werden, sonst verschlimmert es sich noch mehr. Das einzigste was komisch ist ist mein alter, die quervain entsteht zwar schon durch überreizung der sehnen aber eigentlich bei deutlcih älteren patienten, vielleicht irritiert das die handchirurgie? Entstanden meinen sie ist die quervain bei mir, da die sehnenschiedenentzündung damals nicht ausreichend behandelt wurde und sich dadurch mit der zeit das entzündungsgewebe vernarbt hat, die ganze zeit vorher wo die vernarbungen nicht da waren, hätte man das medikamentös wieder hinkreigen können, aber ab da wo vernarbungen da sind kann man nur noch operieren...
So, das ist finde ich der hammer! Ich weiß nicht wieso die handchirurgie so reagiert, vielleicht weil ich damals auch bei ihnen war und sie NICHT meine sehnenscheidenentzünung behandelt haben? Sie haben mri ja nicht mal jetzt was verschireben, die ärzte in unsrem, krankenhaus haben mri jetzt ein medikament verschrieben schmerzmittel das cuha abschwellend wirkt, arcoxia heißt das, damit ich eben meine abschlussprüfung schreiben kann, danach soll ich mich aber unbedint operieren lassen!
Ich werde nun nächsten freitag den belastungstest machen lassen udn mal sehen was sie sagen, wenn sie ncihts von der quervain sagen, spreche ich sie am ende mal drauf an.
lg Katja

24.04.2010, 03:33 Uhr
Antwort

Hallo Katja!
Zwischenzeitlich denke ich, Sie sollten mit Ihren Befunden und Beschwerden einen anderen Handchirurgen aufsuchen. Es ist wohl doch an der Zeit endlich etwas zu unternehmen. Die Tenovaginitis die Quervain ist nicht unbedingt altersabhängig, sie ist auch abhängig von Überlastung, Fehlbelastung und evtl. auch von Stoffwechselstörungen, oft aber kennt man die Ursache einfach nicht.
Gute Besserung
Dr. Sylvia Meske

25.04.2010, 09:08 Uhr
Antwort

Hallo
ich bin wirklich froh endlich eine diagnose zu haben, allerdings habe ich zur zeit bedenken, weil cih mit dem OP ja bis nach der Abschlussprüfung warten werde, da ich ja sonst überhaupt nicht schreiben kann. Wie hoch ist denn das risiko das die Hand durch eine Quervain, steif werden könnte oder das es sonstige Folgen gibt?
Viele Grüße
Katja Dyranski

26.04.2010, 09:19 Uhr
Antwort

Hallo Katja!
Die von Ihnen gewünschte exakte prozentuale Einschätzung einer Schädigung gibt es in der Medizin nicht. Ob und wann in welcher Stärke eine Steife auftritt ist ganz individuell verschieden.
Sie haben aber starke Beschwerden und daher sollte so rasch es geht gehandelt werden.
Herzliche Grüße
Dr. Sylvia Meske

07.05.2010, 06:05 Uhr
Antwort

Hallo
ich werde nun am Mittwoch an der Hand operiert, das 1. Strecksehnefach wird gespalten und das entzündungsgewebe entfert. Die ärzte sind sich sicher das ich eine tendovaginitis stenosas de quervain habe, auch wenn das in meinem alter äußerst selten ist, die symptomeund mrt bilder sind eindeutig.
Dienstag habe ich dann meine abschlussprüfung, hoffe ich schafffe das zu schreiben und am nächsten tag wird operiert, da die ärzte auch meinen das das so schnell wie möglcih gemacht werden muss!
Viele Grüße
Katja

10.05.2010, 07:47 Uhr
Antwort

Hallo Katja!
Nasuper, endlich bewegt sich was. Ich drücke Ihnen für die Prüfung und die Operation von ganzem Herzen die Daumen.
Herzliche Grüße
Dr. S. Meske