Ganglion, Ursache für starke Handgelenksschmerzen?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

01.04.2010 | 09:54 Uhr

Hallo

Ich bin 18 Jahre alt und habe schon seit fast zwei jahren sehr starke schmerzen im rechten handgelenk, im juli 2008 hatte ich eine sehnenscheidenentzündung und seitdem habe ich diese probleme, Ich habe starke beeinträchtigungen, ständig schmerzen im handgelenk, strahlt teilweise bis zum ellbogen aus, von hand schreiben kann ich so gut wie nichts weil ich beim halten so starke schmerzen habe, nach gewisser zeit geht dann gar nicht mehr das schreiben, beim halten von gegenständen werden die schmerzen im handgelenk auch schlimmer und ich kann vor schmerzen dann ichts mehr machen, manchmal habe ich ein kribbeln in den fingern und eben einfach allgemein immer sehr starke schemrzen im handgelenk.

Ich habe diesen MRT BEfund

MRT re. Handgelenk, Inaktivitätsosteopenie, palmares kleines Ganglion Durchmesser 1mm Höhe Processus styloideus radii, dorsal betonte Synovialitis, geringer ERguss im distalen Radioulnargelenk, Recessus ulnaris und radiokarpal.

Könnten Sie sich vorstellen das dieses kleine Ganglion die Usache für die beschwerden sein könnte? Wenn ich an meinem handgelenk taste kann ich an der daumenseite des handgelenks, da wo laut mrt befund das ganglion liegt, ein knüppel am knochen spüren der am andren handgelenk nicht da ist, das ist wie so ein reiskorn, finde ich, wenn man drauf kommt verstärken sich meine schmerzen höllisch! Das MRT ist schon 1 Jahr her, wenn das was ich spüre das ganglion ist, ist das vielleicht gewachsen? Für mich wäre es ehrlich gesagt einfach mal eine erleichterung eine ursache für das ganze zuhaben! Zur Zeit werden die beschmerden nur mit einer bandage behandelt, ohne bandage könnte ich gar nichts machen oder auf die Arbeit gehen.

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir antworten würden und mir Ihre Meinung schreiben könnten ob das Ganglion die ursache für die beschwerden sen könnte oder ob Sie eine andere Idee haben was es sein könnte! Auf der arbeit habe ich leider auch sehr große einschränkungen durcdh die schmerzen in der hand, ich bin in diesem jahr mit meiner ausbildung fertig, werde zum glück übernommen, denn ich hätte so gut wie keine chance von einem neuem chef eingestellt zu werden, da das krankheitsrisiko zu groß ist.

Viele Grüße

Katja

Bisherige Antworten
02.04.2010, 11:54 Uhr
Antwort

Hallo!
Sie haben nicht nur ein Ganglion sondern auch eine Synovitis = Gelenkschleimhautentzündung mit Schwellung und dadurch einen Erguss = Flüssigkeitsansammlung im Gelenk. Dadurch wird es eng im Handgelenkbereich. Nerven werden gedrückt, Sehnen behindert. Sie sollten meiner Meinung nach so schnell es geht einen Handchirurgen aufsuchen, das Ganglion und das Entzündungsgewebe entfernen lassen und dieses Gewebe untersuchen bzgl. der Ursache. Je nach Ursache, z.B. Rheuma, wäre noch eine Nachbehandlung mit Medikamenten nötig. Ansonsten ist nach der chirurgischen Therapie eine Ergotherapie zur Funktionsverbesserung der Hand und Finger nötig. Gute Besserung
Dr. Sylvia Meske

03.04.2010, 03:05 Uhr
Antwort

Hallo Frau Meske
vielen Dank für Ihre Antwort.
Wie wahrscheinlich ist es das diese Entzündung immer noch besteht? Denn das MRt ist ja ein gutes jahr her, allerdings wurde meine Hand nie auf diese befunde hin behandelt, seit dem MRT wird egientlich nur mit einer Bandage behandelt.
Ab welcher Größe kann man ein Ganglion entfernen?
Heute hatte ich auf der ARbeit wieder ganz starke schmerzen, ich konnte zeitweise vor schmerzen mein handgelenk nicht bewegen.
Viele Grüße
Katja

03.04.2010, 04:05 Uhr
Antwort

Hallo Katja!
Gerade im Handgelenk kann auch schon ein erbsgroßes Ganglion Probleme machen und sollte entfernt werden. wenn Sie chronische Schmerzen haben, ist eine chronische Entzündung sehr wahrscheinlich. Im Zweifelsfall kann man ja noch mal ein MRT machen, aber nur Bandagen sind sicher nicht Therapie der Wahl bei Ihrem Befund. Wenn überhaupt, dann könnte man noch erwägen eine entzündungshemmende Spritze mit Cortison ins Handgelenk zu machen oder eine entzündungshemmende Therapeutische Strahlentherapie zu versuchen. Ein Ganglion allerdings geht davon nicht weg.
Herzliche Grüße
Dr. S. Meske

03.04.2010, 08:59 Uhr
Antwort

Hallo Frau Meske
vielen dank nochmal für Ihre Antwort.
Gibt es auser dem MRT ncoh eine andere Möglichkeit zu schauen ob eine Entzündung noch da ist?
Viele Grüße
Katja

04.04.2010, 09:34 Uhr
Antwort

Hallo Katja!
Ja, die einfachste, billigste und ungefährlichste Methode ist der Ultraschall. Aber mit Ultraschall sieht man nicht die Detailles so gut sondern nur geschwollene Gelenkschleimhaut und Entzündungsflüssigkeit. Mit einem hochauflösenden Ultraschall allerdings so gut, dass man sicher sein kann, ob eine Entzündung da ist oder nicht. Dann könnte man noch eine Szintigraphie machen, dabei wird durch den Nuklearmediziner eine radioaktive Substanz gespritzt, die verteilt sich im Körper mit dem Blutfluss und daurch reichert sie sich in entzündetem gewebe an. Dann sieht man auf einem Detektorbild dort eine deutliche Schwärzung.
Herzliche Grüße
Dr. Sylvia Meske

04.04.2010, 11:48 Uhr
Antwort

Hallo
nochmals vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe meine MRT Bilder angefordert, wenn ich diese habe, werde ich mit deisen einmal zu unsrem Chirurgen im krankenhaus gehen, vielleicht macht der dort ja auch ultraschall. Mal schauen was er zu dem Befund sagt.
Eine Szintigraphie wurde bei mir leztes Jahr im Februar gemacht, diese ergab eine geringe mehrbelegung am rechten handgelenk.
Ich wäre so froh wenn ich endlich eine diagnose hätte die man behandelt, damit ich bald keine beschwerden mehr habe, denn so halte ich die schmerzen echt nicht mehr lange aus!
Viele Grüße
Katja

05.04.2010, 01:05 Uhr
Antwort

Hallo Katja!
Lassen Sie sich auf keinen Fall wieder mit hinhaltenden Worten abspeisen. Auch die Mehrbelegung im Szintigramm belegte einen entzündlichen Prozess. Dagegen sollte auf jeden Fall jetzt konsequent etwas unternommen werden.
Gute Besserung
Dr. Sylvia Meske

05.04.2010, 01:34 Uhr
Antwort

Hallo
nochmals vieln Dank für Ihre Antwort. Ich bin froh das Sie mcih verstehen, ich glaube die ärzte bisher konnten sich nicht wirklich vorstellen was für einschränkungen ich mit meiner hand habe und ich bin ja gerade einmal 18 Jahre alt, ich habe das ganze leben ja noch ´vor mir. Heute hate ich bei den kleinsten bewegungen wieder extremste schmerzen im gelenk, auch das PC Tippen tut grad extrem weh, habe heute auch Paracetamol genommen, weil ichs einfachn nicht mehr ausgehalten habe.
Ich hätte noch eine frage, was würde passieren wenn die ärzte wieder nur sagen weiterhin schonen? Zum einen würde ja meine muskulatur weiter abschlaffen und was wäre wenn tatsächlich diese enztündung noch daist?
Viele Grüße
Kataj

10.04.2010, 04:18 Uhr
Antwort

Hallo Katja!
Sie müssen jetzt am Ball bleiben. Wenn wieder zu abwartender Haltung geraten wird, dann sagen Sie, dass Sie bereits lange genug gewartet haben und fragen Sie frei heraus, was durch weiteres Warten denn eigentlich erwartet wird? Der Rat zum Abwarten markiert bei uns Ärzten 2 Möglichkeiten: 1. Man weiß nicht was, der Patient hat. 2. Das Problem des Patienten kann bei intensiverer Therapie auch nicht gelöst werden, aber Steigerung von Medikamenten, Injektionen oder Operationen würden eher schaden als nutzen. Bei Möglichkeit Nr. 1 muss weiter diagnostiziert werden, Möglichkeit Nr. 2 sollte mit Ihnen aufrichtigt durchdiskutiert werden.
Herzliche Grüße
Dr. S. Meske