Ganglion, Ursache für starke Handgelenksschmerzen?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

01.04.2010 | 09:54 Uhr

Hallo

Ich bin 18 Jahre alt und habe schon seit fast zwei jahren sehr starke schmerzen im rechten handgelenk, im juli 2008 hatte ich eine sehnenscheidenentzündung und seitdem habe ich diese probleme, Ich habe starke beeinträchtigungen, ständig schmerzen im handgelenk, strahlt teilweise bis zum ellbogen aus, von hand schreiben kann ich so gut wie nichts weil ich beim halten so starke schmerzen habe, nach gewisser zeit geht dann gar nicht mehr das schreiben, beim halten von gegenständen werden die schmerzen im handgelenk auch schlimmer und ich kann vor schmerzen dann ichts mehr machen, manchmal habe ich ein kribbeln in den fingern und eben einfach allgemein immer sehr starke schemrzen im handgelenk.

Ich habe diesen MRT BEfund

MRT re. Handgelenk, Inaktivitätsosteopenie, palmares kleines Ganglion Durchmesser 1mm Höhe Processus styloideus radii, dorsal betonte Synovialitis, geringer ERguss im distalen Radioulnargelenk, Recessus ulnaris und radiokarpal.

Könnten Sie sich vorstellen das dieses kleine Ganglion die Usache für die beschwerden sein könnte? Wenn ich an meinem handgelenk taste kann ich an der daumenseite des handgelenks, da wo laut mrt befund das ganglion liegt, ein knüppel am knochen spüren der am andren handgelenk nicht da ist, das ist wie so ein reiskorn, finde ich, wenn man drauf kommt verstärken sich meine schmerzen höllisch! Das MRT ist schon 1 Jahr her, wenn das was ich spüre das ganglion ist, ist das vielleicht gewachsen? Für mich wäre es ehrlich gesagt einfach mal eine erleichterung eine ursache für das ganze zuhaben! Zur Zeit werden die beschmerden nur mit einer bandage behandelt, ohne bandage könnte ich gar nichts machen oder auf die Arbeit gehen.

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir antworten würden und mir Ihre Meinung schreiben könnten ob das Ganglion die ursache für die beschwerden sen könnte oder ob Sie eine andere Idee haben was es sein könnte! Auf der arbeit habe ich leider auch sehr große einschränkungen durcdh die schmerzen in der hand, ich bin in diesem jahr mit meiner ausbildung fertig, werde zum glück übernommen, denn ich hätte so gut wie keine chance von einem neuem chef eingestellt zu werden, da das krankheitsrisiko zu groß ist.

Viele Grüße

Katja

Bisherige Antworten
12.04.2010, 05:52 Uhr
Antwort

Hallo
heute hatte ich in der schule ein schulaufabe, die natürlich schriftlich war. Nach ein paar wörtern schreiben verstärkten sich die schmerzen wieder fürchterlich. Nach ca. 15 Minuten ging gar nichts mehr, da hab eich dann ein paar minuten pause gemacht, dann gingen wieder einp aar minuten, dann musste ich wieder pause machen, nach insgesamt 30 Minuten ging dann echt gar ncihts mehr, ich konnte einfach nicht mehr schreiben, vor schmerzen konnte ich mich auch nicht mehr konzentrieren, somit habe ich zwar alle fragen beantwortet, aber mich sehr sehr kurz gehalten und somit wird einiges in den antworten fehlen. Meine Hand tat so weh das vor schmerz KEINE bewegung mehr möglich war, selbst die kleinste bewegung ging einfach nicht mehr, ich habe mich gefühlt als ob meine hand erstarrt ist, wie ein stein. Nach ca. 20 Minuten nach dem schreiben konnte ich dann meine hand zuminest wieder bewegen, jetzt habe ich aber auch immer noch extremste schmerzen. Nächste woche hab ich wieder eine schulaufgabe eine sehr große und wichtige, die dauert 1,5 Stunden!! und ich muss auch sehr viel schreiben, ich weiß nicht wie ich das schaffen soll, heute ging echt nichts mehr nach den 30 MInuten, die schmerzen sind so groß das ich die hand echt nicht mehr bewegen kan. Im Mai hab eich dann ja meine über 4-stündige schriftliche Abschlussprüfung...
Haben sie noch eine Idee wie ich mir in so einer situation helfen kann? Nächste woche die shculaufgabe ist wirklich wichtig, da muss ich es schaffen die ganze zeit zu schreiben. Es ist halt auch sehr schlecht das ich mich dann durch die schmerzen einfach nicht mehr richtig konzentrieren kann.
Den termin in der handchirurgie habe ich in kanpp 3 wochen, morgen werde ich dort einmal nachfargen ob ich noch früher einen termin bekomme - denn ich halte das so nicht mehr aus. Das kann ja nicht sein, das ich die hand echt vor schmerz gar nciht merh bewegen kan und das ich jeden tag schmerzmittel nehme, ich nehme die paracetamol halt immer bei er aribet, kurz vorm vielen PC schreiben, damit ich da nicht allzu große schmerzen habe, so ist es dann eingermaßen erträglich. Mir macht das ganze echt angst, cih habe angst das ich die schmerzen für immer haben werde!
Viele Grüße
Katja

12.04.2010, 08:15 Uhr
Antwort

Hallo Katja!
Bei sehr starken Beschwerden gibt es immer Notfalltermine. Rufen Sie in der Handchirurgie an und schildern Sie dort, was Sie mir schilderten. Evtl. kann der Handchirurg durch ein Attest erwirken, dass Sie einen anderen Extraprüfungstermin erhalten oder eine mündliche Prüfung oder Ihnen durch Medikamente und Injektionen vorübergehend helfen. Im Zweifelsfall müssten Sie zum Hausarzt und sich für die Zeit der Prüfung Schmerzmittel verordnen lassen. Die normalen Paracetamol sind anscheinend zu schwach. Ich denke da an entzündungshemmende Medikamente wie Diclofenac oder Ibuprofen. Die könnten Sie u.U. auch schon jetzt beginnen, damit ein Reizzustand abklingt und 2-3 Wochen regelmäßig nehmen, um die Prüfungszeit zu überstehen. Welches Medikament für Sie in Frage kommt, kann aber nur ein Arzt im persönlichen Gespräch entscheiden.
Herzliche Grüße
Dr. Sylvia Meske

12.04.2010, 09:38 Uhr
Antwort

Hallo
ich werde dort morgen einmal nachfragen ob ich früher einen termin bekommen kann.
Diclofenach und Ibuprofen helfen bei der hand sehr gut, allerdings bekomme ich da sehr schnell totale magenprobleme trotz magenschoner, nach ca. 2 tagen wo ich die tabletten genommen habe, muss ich dann auch davon brechen. Deshalb bin ich da sehr vorsichtig, weil ich da wohl sehr empfindlich bin bei so tabletten.
An so einer injektion habe ich auch schon gedacht, da wollte ich mal meine hausärztin fragen, das hat mir meine physiotherapeutin vorgeschlagen. Sie meinte wir müssten das vorher schonmal probieren um zu schauen wie ich das vertrage.
Ich hoffe nun das ich in der handchirurgie glück habe und früher einen termin bekomme! So halte ich die schmerzen echt nicht mehr aus!
Viele Grüße
Kataj

14.04.2010, 08:32 Uhr
Antwort

Ich drücke Ihnen die Daumen :-))))
S.M.

14.04.2010, 10:02 Uhr
Antwort

Hallo
habe nun für freitag einen termin! Ich hoffe das sie diesmal auch etwas machen und mich nicht wieder so abservieren...
Viele Grüße
Katja

16.04.2010, 07:21 Uhr
Antwort

Hallo
heute wurde ein MRT gemacht, ich habe eine Entzündung im ersten Strecksehnenfach, auch noch weitere Tendovaginitis und Synovialitis, allerdings haben die ärzte gesagt das das für die stärke der beschwerden zu gering wäre. Am Montag wird das ergebnis in der röntgensprechstunde nochmal besprochen und wenn ich das nächste mal komme, soll sich das nochmal der chefarzt anschauen und es wird ein belastungstest gemacht, ich soll mit so nem simulator so lange belasten bis nichts mehr geht und dann wird noch genauer geschaut wie dann die schmerzen sind. Eine Arthroskopie hat er vorgeschlagen, hält sie aber für sehr risikoreich und denkt das man dort auch nichts finden wird.
Könnte Ihrer meinung nach diese Entzündung och die ursache sein? Kann man das so verallgemeinern wie stark jemand schmerzen hat bei einer gewisen größe von entzündund?
Viele Grüße
Kataj

17.04.2010, 04:45 Uhr
Antwort

Hoffe ich auch!
Ein schönes Wochenende
S.M.

18.04.2010, 07:59 Uhr
Antwort

Hallo
könnten Sie sich vorsteleln das die geringe entzündung tendovaginitis, und synovialitis bei mir so starke schmerzen verursacht? Kann das stärkere schmerzen verursachen weil es mittlerweile chronisch ist? Welche Behandlung würden sie mir empfehlen, eine Arthrokopie oder konservativ?
Viele Grße
Katja

18.04.2010, 10:24 Uhr
Antwort

Hallo Katja!
Ja, ich kann mir vorstellen, das auch ein geringfügiges Karpaltunnelsyndrom sehr starke Schmerzen macht.Die elektrische Messung gibt keine Auskunft darüber, wie der Patient empfindet. Elektrisch gemessen wird nur die Stärke des Nervenschadens. Gerade ein beginendes Karpaltunelsyndrom kann bei noch gut funktionierendem Nerv sehr stark schmerzen, ein fortgeschrittenes mit erheblicher Nervschädigung nicht mehr schmerzen. Zudem sind die Schmerzempfindungen bei jedem Mensch anders. Bzgl. der Therapie habe ich Ihnen die Möglichkeiten genannt und Sie müssen entscheiden, was Sie tun. Das ist ihre Entscheidung. Im übrigen ist ein Internetforum nicht geeignet ohne genaue Kenntnis der Situation eine eindeutige Entscheidung zu fällen. Wir können nur weiterführende Information geben und Möglichkeiten aufzählen.
Kontaktieren Sie bitte für die weitere Entscheidungsfindung den Arzt Ihres Vertrauens.
Herzliche Grüße
Dr. Sylvia Meske