Fragen zur Arthrose in den knie

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

06.03.2020 | 22:25 Uhr

Seit einem Jahr habe ich Beschwerde in beiden Knieen.Das rechte knie wurde vor ca.10 Jahren mit einer Kniespiegelung operiert,wobei ich bis vor einem Jahr keine Beschwerden hatte.Beide Knie wurden vor einem Jahr mit MRT festgehalten und der Untersuchungsbericht war Abnützung der Knorpel und Kniegelenke.Der behandelde Ortopäde wollte sofort einen Termin zur Operation des linken Knie festlegen.Ich bin mit meinem Hausarzt den Weg der Physioterapie gegangen.Danch machte ich die Übungen Zuhause weiter.Es war eine Besserung eingetreten.Wenn ich längere Zeit auf den Beinen bin,so gegen 17 Uhr spüre ich die Schmerzen in den Kien, in Beiden.Ich mache mir Gedanken ,ob nicht noch ein anderes Problem mit spielt,und zwar die Harnsäure.Ich dachte schon ob ich meine Ernährung umstellen müsste.Die Untersuchung habe ich noch nicht machen lassen.:-(emed, bitte um Rat

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.03.2020, 11:59 Uhr

Hallo emed,

wir dürfen natürlich ohne Untersuchung keine Diagnose stellen, die wahrscheinlichste Ursache für Ihre Beschwerden scheint aber tatsächlich ersteinmal die Arthorose zu sein.
Harnsäure kann auch Gelenksbeschwerden verursachen, da haben Sie durchaus recht. Allerdings macht sich dies zumeist erst an den Zehen bemerkbar, einfach aufgrund der Schwerkraft, weil die Zehen am Tag zumeist tiefer als die Knie sind. Der Hausarzt kann es aber natürlich trotzdem untersuchen.
Am wahrscheinlichsten sollten Sie nochmal im Anschluss Ihren Orthopäden aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam