Frage zur Behandlung von Knorpelschaden der Kniescheibe

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

30.12.2023 | 21:47 Uhr

Hallo,

bei meinem Vater (62) wurden mit MRT am linken Knie drittgradige Knorpelfissuren und eine viertgradige retropatellare Chondromalazie (zentral und geringer medial) festgestellt. Zudem liegt eine kleine fibrosierte Plica mediopatellaris vor. Die anderen Kompartimente im Knie sind in einem altersentsprechend guten Zustand, auch der des hyalinen Gelenkknorpels. Da mein Vater sportlich sehr aktiv ist und es auch bleiben möchte (er ist früher Marathon gelaufen), möchte er gerne die Entwicklung einer Kniearthrose, soweit es möglich ist, verhindern oder zumindest möglichst lange herauszögern. Ihm ist bekannt, dass autologe Knorpeltransplantationen (mit zwei Operationen) in seinem Alter nicht mehr indiziert sind. Allerdings gibt es mittlerweile auch ein einzeitiges arthroskopisches Verfahren, bei dem „minced cartilage“ aus dem defekten eigenen Knorpelgewebe aufbereitet und damit in gleicher Sitzung der Knorpeldefekt repariert wird. Mittlerweile liegen Studien vor, die auch nach 5 Jahren diesem Verfahren gute Ergebnisse bescheinigen, zumal es einfach und wirtschaftlich ist (Runer A et al. 2023: 10.1007/s00167-023-07546-). Wir sind im Unklaren, ob dieses Minced Cartilage-Verfahren (z.B. AutoCart) für meinen Vater infrage käme oder, ob in diesem Alter das Zuwarten bis zur letztendlichen Endoprothese-Operation am Knie unausweichlich ist.

Vielen Dank für Ihren Rat.

Viele Grüße

Amelie

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.01.2024, 18:38 Uhr

Hallo,

zunächst einmal die schlechte Nachricht. Es gibt bisher kein Verfahren, dass eine Kniearthrose aufhält. Die gute Nachricht hingegen ist, dass retropatellare Arthrosen häufig wenig oder sogar keine Beschwerden verursachen. Hat Ihr Vater denn vor allem einen vorderen Knieschmerz?

Autologen Knorpelzelltransplantationen haben ein sehr begrenztes Einsatzgebiet. Sie können nur solange eingesetzt werden, wie lediglich ein Gelenkpartner betroffen ist, also nur die Kniescheibe oder die Gleitrinne. Zudem nimmt die Erfolgsaussicht mit höherem Alter deutlich ab.

Ob Ihr Vater jemals eine Enodprothese benötigt, kann Ihnen wahrscheinlich zum aktuellen Zeitpunkt niemand vorhersagen. Die Indikation zur Implantation einer Endoprothese ist (so gut wie immer) lediglich von den Beschwerden abhängig und nicht vom Vorhandensein einer Arthrose. Vor allem fitte Patienten haben oft trotz radiologisch sehr ausgeprägten Befunden lediglich geringe Beschwerden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.01.2024, 20:08 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Schmerzen hat mein Vater kaum. Das Knie fühlt sich nur instabil an. Das MRI zeigt lediglich einen Knorpelschaden an der zentralen und medialen Patellafacette. Der Knorpel am Oberschenkelknochen ist nicht betroffen. Wie wir es verstanden haben, ist das minced cartilage-Verfahren keine echte Knorpeltransplantation mit Anzüchtung von Knorpel. Aber wenn es auch hierbei eine Altersgrenze geben sollte, die mein Vater überschritten hat, bleibt nur die Hoffnung, dass sich die Symptomatik nicht deutlich verschlimmert. Verstehen wir das so richtig?

Beste Grüße

Amelie

Lifeline Gesundheitsteam
13.01.2024, 19:19 Uhr

Hallo,

Knorpeltherapie zieht meist eine lange Rehabilitation nach sich. Hierbei geht massiv Muskelmasse verloren, die selbst bei jungen Menschen Jahre braucht, um sich zu erholen. Die von Ihnen erwähnten Knorpelschäden sind häufig vollkommen irrelevant. Bei Instabilität sollte eher eine Trainingstherapie erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam