Entzündung Schwertfortsatz oder Mageneingang?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

15.04.2017 | 16:44 Uhr

Ich habe seit Wochen zunehmend Schmerzen direkt am Schwertfortsatz also in der Grube unterhalb des Brustbeins. Sie sind brennend und lassen sich provozieren durch leichten Druck bzw vorgebeugte Haltung. Manchmal wandert der Schmerz auch rund um den Bauchnabel.

Ich habe seit Jahren Probleme mit dem Magen/Darm (Reizmagen). Nehme 20mg Esomeprazol tgl.

Die aktuellen Symptome sind jedoch meines Erachtens unabhängig vom Essen.

Ultraschall Bauch und Blutwerte alles gut.

Ich habe jedoch immer wieder Rippenblockaden und auch das Tietzesyndrom, laut Orthopäde.

Mein Hausarzt meint das es eher muskulär wäre und sagt ich soll Ibuprofen nehmen. Er meint der Schwertfortsatz sei evtl entzündet.

Magenspiegelung war vor 6 Monaten nahezu ohne Befund nur leichte C-Gastritis.

Wie gesagt habe ich oft auch Wirbelsäule Probleme, Skoliose und oft blockierte Wirbel.

Was kann ich noch tun? Vor allem bzgl. dieser möglichen Entzündung des Schwertfortsatzes, was genau entzündet sich da eigentlich?

Herzlichen Dank.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.04.2017, 09:49 Uhr

Hallo ReinerMai,

bei Entzündungen hilft Ibuprofen in aller Regel sehr gut, da Ibuprofen auch eine entzündungshemmende Wirkung hat. Bei Entzündungen im Bereiche von Knochen oder Gelenken liegt oft ein Reizzustand vor, z.B. durch mechanische Reizung, woraufhin Immunzellen einwandern um das beschädigte Gewebe zu reparieren und so zu einer Entzündungsreaktion führen.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.04.2017, 15:54 Uhr
Kommentar

Leider darf ich Diclofenac oder Ibuprofen nicht nehmen, da ich da vom Magen her sehr sensibel reagiere.

Die erneute Magen- und Darmspiegelung hat keinen Befund ergeben. Es ist also tatsächlich muskulär bzw. dieser Knuppel.

Leider ist mein Hausarzt ratlos. Ich würde die Ursache gerne beheben und nicht wochenlang warten und mit diesen Schmerzen leben.

Physiotherapie bringt da nichts? Bringt Schmieren von Schmerzsalbe etwas?

Lifeline Gesundheitsteam
25.04.2017, 23:53 Uhr

Hallo ReinerMai,

leider müssen Entzündungen ausheilen. Es gibt keine schnelle Lösung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.05.2017, 13:27 Uhr
Antwort

Nehme jetzt seit 2 Wochen Ibu600 dreimal. Der Schmerz ist zwar anfangs weg aber kommt nach Nachlassen der Wirkung wieder. CT war ohne Befund, zumindest keine Abzesse oder so meinte die Radiologie. MRT wird aber noch gemacht und eine Szintigrafie.

Bin ratlos. Auf die Termine warte ich 8 Wochen und nichts hilft wirklich.

Im Netz fand ich eine einzige Seite die die Xiphioalgie beschreibt, soll harmlos sein. Aber fühlt sich nicht wirklich so an.

Ich muss doch mehr tun können als jetzt 8 Wochen Schmerzmittel zu nehmen.

Lifeline Gesundheitsteam
11.05.2017, 18:29 Uhr

Hallo ReinerMai,

leider gibt es auch Erkrankungen, die unangenehm, aber harmlos sind. Leider dauert es immer, bis solche Reizzustände vollkommen zurückgegangen sind,

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.05.2017, 11:41 Uhr
Kommentar

Die Szintografie war ohne Befund.

Mir wurde erklärt, dass am Schwertfortsatz wichtige Muskeln ansetzen (Bauchmuskeln, Brustmuskeln, Zwerchfell, Linia alba). Dieser Knuppel wäre eim wichtiger Anker und kann ke nachdem welcher der zuführendem Muskeln verspannt ist ganz schöne Beschwerden verursachen.

Ich kann bei sanftem Dehnen der Brust oder Steckem.zur Decke auch dem Dehnschmerz erzeugen.

Die Frage ist was ich nun tun soll. Wenn eine Entzündung mit dran hängt ist ja eher Schonen angesagt. Bei Verspannungen eher Dehnen. Letzeres tut mir aber gar nicht gut.

(3*400) Ibu wirkt fast gar nicht mehr. Bin ratlos und enorm im Alltag eingeschränkt.

Lifeline Gesundheitsteam
17.05.2017, 18:35 Uhr

Hallo ReinerMai,

Muskelansätze können sich natürlich auch entzünden bzw. gereizt werden. Wenn Dehnen Ihnen nicht gut tut, sollten Sie dies nicht tun. Für eine ausreichende Analgesie sollten Sie sich nochmals an Ihren Hausarzt wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.05.2017, 19:14 Uhr
Kommentar

Mein Hausarzt meinte nur dass ich auch heftige Verspannungen an der BWS habe und ja diese Tietze. Deswegen knackt es auch ständig und die Muskeln “ziehrn“ dann letztlich auch am Schwertfortsatz. Daher ist es auch stark bewegungsabhängig.

Klingt ja alles logisch, aber wie ich das Problem los werde sagt mir keiner. Und das ist ein Problem. Gerade beim Arbeiten am PC ist es am schlimmsten.